Ich bin total unglücklich in meinem Job als mediengestalterin..?

6 Antworten

Du bringst jede Menge Fähigkeiten mit. Wichtig ist, dass du deinen Wechsel plausibel begründest.

JustInTime94
Fragesteller

Du meinst den Wechsel in einen neuen Job? Ja natürlich, das müsste ich auf jeden Fall. Aber bis dato müsste ich mir erst mal Gedanken machen was es werden soll.

Surja27  11.06.2019, 08:27
@JustInTime94

Dann mach dich auf die Suche. Diesen Schritt kann keiner für dich gehen

Geht leider nur mit Umschulung oder viel Vitamin B.

Um eine Umschulung zumachen muss man schon sehr gut wissen was man machen will, ansonsten vergeudet man wieder unnötig Zeit.

Ich überlege mir auch jeden Tag was ich machen könnte, leider bin ich immer noch hinter Bildschirm im Büro... Dinge die Spass machen sind meist unerreichbar oder sehr aufwändig zu erreichen.

JustInTime94
Fragesteller

Es geht mir dabei nicht rein um den Spaßfaktor. Das Problem ist dass man Kreativität einfach nicht erzwingen kann, auch wenn man noch so sehr möchte. Entweder man ist es, oder eben nicht und ich habe in meiner Arbeit gemerkt dass ich wenig gute Ideen zustande bringe und auch nicht sehr gut in meinem Beruf bin, somit auch nicht das Gefühl habe einen sinnvollen Beitrag zu leisten.

Vielleicht kannst du (für den Übergang) halbtags im Beruf bleiben und abends an der VHS (oder einer ähnlicher Einrichtung) Kurse geben, die auf deinen Kenntnissen als Mediengestalterin fußen. Zum einen bist du in deinem Brotberuf entlastet, zum anderen bekommst du einen Fuß in einen ganz anderen Bereich. Dadurch dass du mit unterschiedlichsten Teilnehmern der Kurse zu tun hast, hast du auch wieder Input, der deine (sicher vorhandene) Kreativität beflügelt und dir wieder Freude am Job bringen kann.

Umschulungen gibt es häufig.

Wie wärs mit technischer Produktdesigner?

Ein sehr gut bezahlter Beruf.

JustInTime94
Fragesteller

Ich möchte eigentlich gar nichts kreatives mehr machen. Lieber was produktives, aber danke :)

Eine Arbeit, die draussen ist und Du Dich bewegen kannst dabei? Gärtner, Landschaftsgärtner, Förster, Hundesitter, auf einer Baustelle arbeiten, Fitnesscouch, Klettergartenmitarbeiter, Erzieherin in einem Waldkindergarten, Briefträgerin...….