Ich bin sehr introvertiert, was kann ich dagegen tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Luisa,

grundsätzlich ist Introvertiertheit nicht schlimm - bin ich auch. Es ist genau "das "gleiche (also genau so eine Eigenschaft) wie Extrovertiertheit, nur dass das die Mehrheit der Deutschen Staatsbürger ist.

Das, was du beschreibst hat aber eher weniger mit Introvertion zutun. Das geht eher in Richtung Sozial Phobie, wobei ich von diesem ganzen "Psychologische Diagnose" Ding nichts halte. Alles hat seine Gründe und diese müssen behoben werden.

Bei mir kommt halt alles noch zusammen, ich habe ein sehr schlechtes Selbstbewusstsein, leichte sozial Phobie etc.

Introvertiert sein ist viel mehr in sich gekehrt sein, man vermeidet Gespräche in großen Gruppen, steht nicht gerne im Mittelpunkt, ist eher ruhig und der Zuhörer.

Man geht auch nicht gerne zu Veranstaltungen. Allerdings reden Introvertierte unter Leuten, denen sie vertrauen und sehr gut kennen sehr viel / normal.

Du solltest also schauen, ob du wirklich Introvertiert bist oder ob da doch etwas anderes hintersteckt. Panikattacken haben aber nichts mit Introvertiertheit zutun.

Hast du eventuell schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht? Oder kannst du dir das irgendwie erklären?

Wünsche dir eine gute Woche morgen! 😊

Introvertiert sein heißt, dass man eher in sich gekehrt, träumerisch und ruhig ist und außerdem lieber für sich als mit anderen ist. Das was du beschrieben hast, ist eine sehr große Schüchternheit (Introvertiertheit ist nicht dasselbe wie Schüchternheit) oder sogar eine soziale Phobie. Während Introvertiertheit bei 33% der Menschen vorkommt, ist soziale Phobie (die sehr gut zu deiner Beschreibung passt) eine psychische Krankheit, weshalb du zu einem Therapeuten solltest...

Wenn das den Alltag so sehr tangiert, braucht es eine (Psycho)Therapie..um davon wegkommen zu können.

Introvertiert sein und Ängste sind aber 2 ganz verschiedene Dinge.

Das klingt nach mehr als Introvertiertheit, das klingt nach (Sozial?)Phobien. Du solltest dir überlegen das ggf. mal bei einem Arzt anzusprechen. Je nachdem kann eine Therapie erforderlich sein.

Deine Angstgefühle kann man therapeutisch behandeln. Sprich´mal mit deinem Hausarzt, der könnte dir helfen, den passenden Therapeuten zu finden.