Muskelverspannung durch Panikattacken?

4 Antworten

Eine gute Magnesium Versorgung ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass im Muskel ein Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung herrscht.

Auch ich vermute, dass Du mit "Magnesium" unterversorgt bist. Angstgefühle können auch auf einen Magnesiummangel zurückzuführen sein, genau so wie Schwindel und Muskelverspannungen.

Gegen dickes Blut hilft auch die Aminosäure "Arginin".

Am besten ist es, wenn man die Tagesdosis Magnesium auf 3 Einnahmen (z.B. am Morgen, Mittag und Abend) verteilt. Die tägliche Gabe von 3 x 120 mg Magnesium kann schon in wenigen Tagen zu einer deutlichen Besserung führen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe die Erfahrung mit solchen Angstzuständen gemacht, dass je mehr man Angst bzw. Panik hat, desto verspannter wird man grundsätzlich. D.h. auch wenn ich keine akute Panikattacke hatte war alles verspannt und ich war total unruhig. Du solltest gucken , dass du von der Angststörung loskommst.

Ich habe das mit regelmäßiger Meditation geschafft. Das gibt dir ein gutes Körpergefühl zurück und löst auch Spannungen auf. Ansonsten gibt es auch freiverkäufliche beruhigende Medikamente in der Apotheke wie z.B. das pflanzliche PassioBalance.

Warst du denn auch mal bei einem Psychiater? Oder bei einer Massage?

Ich glaube letztendlich muss du dir über ein Gerinnsel keine Sorgen machen, da dein Blut nicht verdickt ist. Thrombosen entwickeln sich nur bei zu dickem Blut, Ablagerungen in den Gefäßen (z.B. bei zu viel Zucker bei Diabetes) oder wenn deine Gefäße schon älter und "ausgeleiert" sind und nicht mehr richtig arbeiten. Wenn sich die Gefäße wie bei dir "nur" zusammenziehen kommt einfach weniger Blut durch und dir wird schwindlig.

MarcelB7
Fragesteller

Ja das mit der Angst bekomme ich ganz gut in den griff. Ich weiß ja woher sie rührt und gehe aktiv dagegen vor. aber selbst eine kleinerer Angstzustand lääst die Muskeln wieder krampfen und die ganze Besserung der letzten Tage ist dahin :/

Aber danke, das hat schonmal geholfen :)

Die Muskelverspannung bei Panikattacken sind ganz normal.

Probier mal Progressive Muskelentspannung, nach Jacobson. Das wird schon Jahre erfolgreich in der Psychiatrie eingesetzt.