Warum wird mir beim tragen einer Atemschutzmaske schwindelig?

5 Antworten

Warum wird mir beim tragen einer Atemschutzmaske schwindelig?
  1. zu viel CO2 angestaut in der Maske (besonders bei Masken ohne Ventil & Masken mit viel "totem" Platz drin.
  2. zu hoher Atemwiderstand.
  3. zu geringe Lungenkapazität usw. (besonders bei Krsankheiten wie COPD ) , besonders Raucher betroffen.
und Halsschmerzen kommen auch vor.

ungewöhnlich ...

kann sein dass die Maske schon biologisch kontaminiert ist (-B- Bakteiren, Pilze) oder schädlche Stoffe in der Maske ( evtl. eine Fake-Maske aus China via Amazon / Ebay) wie man es von alten Gasmaskenfiltern kennt.

oder eine Allergie

Natürlich sind das Material und die Tragedauer ausschlaggebend.

In jedem Fall hilft bewusstes Ausatmen, möglichst ruhig und etwas forciert durch den Mund ausblasen, so dass die Ausatemluft die Maske/den Mundschutz verlässt. Evtl. eine kurze Pause lassen, dann durch die Nase einatmen.

Damit verhindert man, dass man die ausgeatmete Luft wiederholt einatmet und so ein Sauerstoffmangel unter der Maske entsteht.

Das Einatmen funktioniert automatisch. Es reicht, sich gelegentlich auf das Ausatmen zu konzentrieren. Dann gewöhnt man sich immer mehr daran.

Vielleicht atmest du zu schnell wenn du dieses Teil aufhast. Unbewusst.

Sauerstoffmangel. Ist doch logisch.