Was tun gegen regelmäßige (sinnlose) Panikattacken?

4 Antworten

Hallo,

Sollte ich mich in Therapie begeben

Das ist eine gute Idee, aber ich würde Dir raten, woher mit Deinem Hausarzt/ Kinderarzt zu sprechen -denn Panikattacken können auch durch eine körperliche Erkrankung ausgelöst werden und es wäre ganz gut, mögliche körperliche Erkrankungen auszuschließen, bevor Du Dich dann an einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten wendest.

Du kannst Dir selbstständig einen Therapeuten suchen, aber Dein Hausarzt wird sicherlich auch dazu bereit sein, Dich zu überweisen, wenn Du mit ihm redest.

Falls Du die Sorge hast, dass Deine Eltern nicht gut auf das Thema "Therapie" zu sprechen sind, kannst Du mit 16 Jahren auch schon ohne die Zustimmung Deiner Eltern eine Psychotherapie machen, allerdings werden sie von der Krankenkasse per Brief benachrichtigt, wenn Du eine Therapie beginnst. (gesetzlich) und bei einer privaten Krankenversicherung bekommen sie die Rechnung ohnehin.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Atemübungen machen (funktioniert auch unaufällig an der Supermarktkasse) und auf Dauer Yoga, Muskelrelaxation, Meditation. Wenn sich trotzdem nach einigen Wochen/Monaten kein Besserung einstellt, geh zum Arzt, der wird dir ggf. eine Überweisung für eine/n Psychotherapeuten/in ausstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
Marks256z
Fragesteller

Danke

Nervosität vor und nach Klassenarbeiten ist ganz normal, aber die genannten Symptome machen mich schon ganz stutzig. Ich würde dir raten mal zum Hausarzt des Vertrauens zu gehen.

Alles Gute 🍀

Sofern du es noch nicht bist, vielleicht in Therapie gehen, noch besser zuerst zu einem Arzt. Der kann dir bestenfalls weiterhelfen, ob das tatsächlich Panikattacken sind, oder ob diese Angstgefühle woanders herkommen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung