Raus aus der Angst? Tipps gegen Agoraphobie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik hilft vileicht also beim bus und Zug fahren hilft sie mir zumindest bei meiner Platz Angst und wen garnichts mer geht nehme ich meinen zeichenblock raus und mahle die Berge bei dir were es dan warscheinlich ein Bild von nem kleinem engen Raum, such dir etwas wo du dich extrem darauf konzentrieren must das kann helfen zumindest hilfts mir, die Musik damit den lärm die kaputze schränkt das Sichtfeld ein und dan noch ne Arbeit wo du dich Stunden drauf konzentrieren kanst. O auserdem kan ich Menschen überhaupt nicht ausstehen aber das hat nen anderen Grund bei mir ist eskleine Angst oder Panik sondern nur Hass.

Wiesel1978  06.09.2021, 07:20

Wenn man sich im ÖPNV zu sehr ablenkt, schmeißt Dich irgendwann der Fahrer raus, weil die Endhaltestelle erreicht ist ;)

Ich würde es mit dem Therapeuten besprechen. Das ist für ihn auch ein wichtiges Feed-Back. Er kann den mangelnden Fortschritt - zumindest so wie Du es empfindest - in der Therapie berücksichtigen und vielleicht etwas ändern.

Ich finde das du Fortschritte gemacht hast und hab Respekt vor dir

Du schaffst es deiner Ausbildung nach zu gehen und wahrscheinlich so viel mehr

Ich hatte vor etwa 8 Monaten einen nerven zusammen bruch gehabt und hab Angst raus zu gehen und ich schaffe es nicht mehr irgendwie raus zu gehen

Eine Bekannte hat ein ähnliches Problem. Sie hat eine Sozialbetreuung mit der sie einkaufen geht.

Das solltest Du aber bitte mit Deinem Psychologen absprechen, da ich Deinen aktuellen Stand der Einschränkung nicht kenne.

SlimeFan  06.09.2021, 07:25

Aber dan mus man auch schauen das es die richtige Person ist. Das heist erst mal fiel herum probieren

dennisnpeters
Fragesteller

Also ich gehe raus, kann im Notfall auch alltägliche Dinge erledigen selbst ein Freizeitpark Besuch ist hin und wieder möglich wobei das durch Corona noch seltener geworden ist. Ich bestelle meine Einkäufe jedoch ausschließlich online (Rewe, PicNic, Flink). All diese Situationen sind aber jedes Mal mit unglaublicher Angst verbunden, nicht unbedingt die Angst vor der Situation selber sonder die Angst davor in diesen Situationen keine Toilette zur Verfügung zu haben. Beispiel ich sitze beim Arzt dort gibt es eine Toilette, die Toilette ist frei und plötzlich geht ein anderer Patient auf diese Toilette, plötzlich fangen bei mir direkt Bauchschmerzen und Stuhldrang an.