Reizdarm, wie schaffe ich es ohne Probleme raus zu gehen?
Hallo zusammen, ich leide seit mehreren Jahren unter einem Reizdarm. Ich muss morgens sehr häufig "Groß", zwar ist es kein Durchfall aber weicher Stuhl und ich verspüre einen extremen Drang schnell auf die Toilette zu müssen.
Nun ist es so, das ich in einer Stunde zu meiner Familie fahren möchte, doch ich weiß nicht wie ich das schaffen soll, wenn ich morgens immer so einen Stuhldrang habe.
Ich habe gerade eben nur eine Schüssel Haferflocken mit Hafermilch gefrühstückt und war heute bereits schon zwei Mal auf der Toilette.
Vielleicht leidet hier selber jemand darunter und könnte mir einen Ratschlag geben.
Über eine Antwort wäre ich dankbar.
2 Antworten
Ich hab das auch öfter, da ich empfindlich auf Stress reagiere, und mein Hausarzt hat mir die empfohlen:
Die helfen ganz gut, am besten am Abend vorher einnehmen und bei mir ist dann kein Durchfall mehr für einige Tage. Teste es mal aus.

Ja, aber das hilft dennoch, weil es den Stuhl härter macht. Also bei mir bleibt es so länger im Darm. Da ist vor allem Hefe drin, also nicht so "hartes Zeug".
Okay ich könnte mich da mal in der Apotheke beraten lassen
Versuch mal iberogast (Classic). Mir hat es sehr gut geholfen
Okay danke, ich werde mich da mal erkundigen :) aber eine Frage, ist da Alkohol drin?
Ja. 31% . Ansonsten ist es lediglich pflanzlich. Ich persönlich hab auch n'en sehr empfindlichen Magen aber das hat mir bisher immer geholfen. Auch bei Gastritis. Der Alkohol mscht auf die kleine Menge (15-20 tropfen) die du dann nimmst Natürlich rein garnichts. Es ist frei verkäuflich und für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Du kannst ohne Probleme noch Auto fahren und so 😅 aber verdünn es ein wenig mit vllt ein esslöffel Saft oder Wasser oder oder oder... Es ist ziemlich bitter
Okay dankeschön, ich habe aber wie gesagt kein Durchfall sondern halt nur sehr häufig weichen Stuhlgang morgens