Ich bin nicht zufrieden mit meinem Abi?

7 Antworten

Das Abi ändern kannst du nichtmehr, deswegen bringt es eigentlich nichts, sich darüber zu ärgern. Aber die Zukunft kann man beeinflussen. Dir stehen auch durch ein Abi das keine 1 vor dem Komma hat ganz viele Möglichkeiten offen. Du kannst dich für so ziemlich jede Ausbildung bewerben, und du hast Zugang zu vielen Studiengängen. Bei zulassungsfreien Studiengängen ist es völlig egal, welche Note man hat, hauptsache man hat überhaupt Abi.

Mache eine Ausbildung oder ein Studium und mache es besser. Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern, die Zukunft schon. :)

Außerdem sind viele Menschen auch beim Abi durchgefallen oder haben gar keine Chance auf ein Abi je bekommen. Du hast dein Abi, völlig egal welcher Notendurchschnitt, Abschluss ist Abschluss. Bei uns in Österreich, ist der Notendurchschnitt gar nicht relevant, sondern nur der Abschluss selber. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Tips?!

Nimm es an und mach das Beste daraus. Du hast immerhin den höchsten dt. Abschluss und dir stehen alle Türen offen (sofern du nicht etwas mit NC studieren willst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Gab es denn einen Grund? Sowas wie Krankheit oder andere Prioritäten oder so? Mein Abschnitt hätte auch besser sein können. Ich halte mir dann vor Augen woran es lag und dass es dafür doch ok ist.

Ansonsten, spätestens nach der Ausbildung oder dem Studium interessiert sich keiner für den Abischnitt.

Viele Studiengänge sind ohne NC. Da musst du dich unabh. von der Abi-Note in den trockenen Grundlagen-Prüfungen beweisen. Oder halt Ausbildung, Volljährige Azubis mit etwas mehr Bildung haben i.d.R. Vorteile.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung