Ich bin hin und her gerissen was tun?

4 Antworten

Hallo du,

Auch wenn dir das schwer fällt: Relevant ist tatsächlich nicht, wer was sagt und wer Recht hat, sondern wie es deiner Tochter jetzt geht. Sie hat Angst, das kann davon kommen, dass sie von Streit in der Familie überfordert ist (du hattest in einer anderen Frage davon geschrieben) oder sie ist traumatisiert von der Inobhutnahme durch das JA.

Eine Kinderpsychologin ist hier eine gute Lösung. ADHS ist nicht die Erklärung für das Verhalten. Kinder, die so agieren, sind immer in emotionaler Not. Sie hat wahrscheinlich große Angst, dass ihre Familie auseinander bricht. Dein Mann will vielleicht ausziehen, sie wurde kurz aus der Familie genommen... So etwas wirkt unglaublich bedrohlich für Kinder. Sie braucht Stabilität und Sicherheit und Ruhe. Und auf jeden Fall eine Psychologin.

Alles Gute 🍀

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Da kannst du Recht haben denn dieses Verhalten fiel uns seit dem 18.3 extrem auf. Da war dieser Zwischenfall mit dem Jugendamt

Teffa827  29.03.2024, 12:50
@SchneemannOlaf1

Das kann gut sein. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus beidem. Kinder empfinden es als lebensbedrohlich, ihre Familie zu verlieren.

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@Teffa827

Sie verliert uns nicht. Wir sind und bleiben eine Familie komme was wolle

Teffa827  29.03.2024, 13:21
@SchneemannOlaf1

Natürlich. Aber sie kann sich trotzdem so für sie anfühlen, als würde sie euch verlieren.

Meine Meinung dazu ist diese:

Deiner Tochter geht es überhaupt nicht gut und sie benötigt ganz dringend vernünftige Hilfe. Das Ganze klingt für mich leider so, als seiest du als Mutter auf der falschen Seite...

Sagen wir mal so: Wir wissen alle nicht, wer nun wirklich was gemacht hat. Aber das ist erstmal auch irrelevant. Tatsache ist, die Gefühle deiner Tochter sind echt. Du hast sie weinend und in übersteigerter Angst vorgefunden. Das spielt sie auf gar keinen Fall vor. Und wenn sie in so einer Notlage ist, dann würde ich ganz genau aufhorchen, bei welchen Personen sie andeutet, dass jemand ihr etwas angetan hat. Und wenn sie deinen Mann nennt, dann steckt da irgendwas dahinter.

Weißt du, es ist leider kein seltenes Problem, dass Männer Mädchen schlecht behandeln und die Mütter das gar nicht mitkriegen und ihrem Kind keinen Glauben schenken. So entstehen auch die Fälle von jahrelangem sexuellen Missbrauch, den niemand erkennt. Verstehe mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass dein Mann definitiv so etwas tut! Aber du solltest dich als Mutter nicht automatisch auf seine Seite stellen, nur weil DU dir nicht vorstellen kannst, dass er irgendwie was Falsches gemacht hast. Es geht um deine Tochter. Du solltest in erster Linie immer auf ihrer Seite stehen.

Es ist auch völlig egal, was andere Leute erzählen, was deine Tochter gesagt oder getan haben soll. Du musst einen Draht zu ihr selbst bekommen und sie direkt fragen. Und ihr dann bitte auch glauben, denn wenn du immer alles hinterfragst und anzweifelst, dann ist es kein Wunder, wenn das Kind anfängt, zu lügen, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Es gibt nämlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Dinge sind genauso passiert, wie sie gesagt hat. Oder sie lügt zwar, aber dann tut sie das aus einem Grund heraus. Und der naheliegendste ist, dass sie sich nicht anders zu helfen weiß, weil du die Wahrheit nicht genug anerkennst. Es kann sein, dass sie deswegen Dinge dramatisiert, weil sie sonst deinen Glauben nicht bekommt.

Das Mädchen ist auf jeden Fall seelisch verstört und das wird man nicht einfach so. Sie hat Gründe dafür. Und das sollte dir ein Warnsignal sein und du solltest aufhören, deine Tochter anzuzweifeln.

Versuche lieber, zu ihr durchzukommen, und führe ein tiefgehendes Gespräch mit ihr. Nimm dir Zeit dafür und macht das allein. Fang am besten damit an, deine eigenen Fehler einzugestehen, indem du sagst, "Ich habe dir nicht geglaubt und dich angezweifelt und das tut mir sehr leid. Ich bin bereit, dir nun Glauben zu schenken, wünsche mir aber völlige Ehrlichkeit von dir. Ich bin auf deiner Seite und werde mit dir gemeinsam Lösungen suchen." Geh bitte sachlich und nicht emotional aufgeladen an die Sache ran und lass sie dann einfach erzählen, auch wenn Dinge kommen, die du dir kaum vorstellen kannst, dass sie wahr sind. Verteidige auch nicht deinen Mann, wenn er angesprochen wird. Lass sie sprechen, denn nur unter solchen Umständen kann die Wahrheit wirklich von ihr herauskommen.

TsukiWriter  29.03.2024, 11:02

Da kommt noch was dazu: Im Anbetracht dessen, dass sie noch so jung ist, stehe ich sogar noch härter hinter meinen Punkten! Ein so junges Mädchen plant keine Lügengeschichten. Wenn sie so verstört ist, dann liegt da was ganz Dickes im Argen und ich würde den Mann mal ganz genau kontrollieren, was da denn passieren könnte.

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@TsukiWriter

Also erstmal muss ich meinen Mann in dieser Hinsicht nicht kontrollieren weil ich weiß das er niemals etwas machen würde. Jetzt grad steht sie neben mir und spricht auch ganz normal mit mir. Mein Mann ist auch Zuhause und es ist nichts. Verstört in dem Sinne finde ich sie nicht. Sie hilft mir auch gleich mit den Vorbereitungen fürs Mittagessen und alles also alles soweit normal. Ich weiß eben nur nicht was jetzt Sache ist. Ob sie das erzählt hat oder nicht.......

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Hallo

Wir hatten schon viele solche Gespräche mit ihr. Aber mein Mann hat definitiv nichts gemacht. In unserer Gegenwart sagt sie auch, dass sie vor uns keine Angst hat und wir die besten Eltern sind. Die Schule macht diese Meldung wie oben beschrieben ans Jugendamt aber das ist definitiv nicht der Fall. Mich verunsichert einfach das meine Tochter bei uns soweit eigentlich ganz normal ist und die Schule aber sagt, dass meine Tochter sowas erzählt haben soll und dann eine Meldung ans Jugendamt macht die völlig haltlos ist aber meine Tochter sagt zu uns, sie hat das nicht erzählt

TsukiWriter  29.03.2024, 11:30
@SchneemannOlaf1

Sie verhält sich aber keineswegs normal, wenn sie zu weinen anfängt, weil du Sauce auf den Boden tropfst, und sie dadurch Angst bekommt.

Wenn du das kleinredest, machst du es nur schlimmer.

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@TsukiWriter

Sie hat mir jetzt erklärt das sie traurig war, das der Quark runter gefallen ist und Angst hatte das wir jetzt keinen mehr machen können weil wir ja heute nicht einkaufen gehen können da Feiertag ist...... Ich habe sie dann in den Arm genommen und sagte das wir einfach morgen einen neuen machen. Dieser Grund den sie mir jetzt nannte kam mir auch noch nicht in den Sinn.... Allerdings habe ich mit dem Hauptthema noch ziemlich zu knabbern

TsukiWriter  29.03.2024, 13:18
@SchneemannOlaf1

Das war aber eine sehr gute Reaktion von dir und so solltest du auch weiter mit ihr umgehen. 😊 Sie ist noch so jung, ihre Gefühle sind unschuldig. Sie tut nichts mit hinterhältigen Plänen.

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@TsukiWriter

Ich habe die Vermutung daß einer von der Schule (Schulsozialarbeiterin) gehörig gelogen hat. Nur weiß ich nicht wie ich das beweisen kann. Ein Termin im Child Hood House und bei der Kinderpsychologin steht an. Da wird das alles schriftlich dokumentiert. Aber in meinem Kopf sind sooooo viele Widersprüchliche Sachen (Gedanken) das passt irgendwie alles nicht zusammen weil eben die Schule auch schon oft Mist zu Lasten meiner Tochter gebaut hat..... Ich habe das komplette Chaos in meinem Kopf

Da sind offensichtlich einige Dinge überhaupt nicht gut. Mindestens jemand aus der Familie hat eine völlig verzerrte Wahrnehmung. Ihr solltet eine Familientherapie machen und herausfinden, was da schief läuft und wie man jedem Einzelnen helfen kann.

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Wir und auch die Familienhilfe haben die Vermutung daß ADS/ADHS bei meiner Tochter vorliegt. Sie muss zum Child Hood House und zur Kinderpsychologin. Beide Krankheiten sind auch schon in der Familie vorhanden. Aber können solche Lügengeschichten mit den Krankheiten zusammen hängen?

diderot2019  29.03.2024, 11:03
@SchneemannOlaf1

Das müsste der Psychologe herausfinden. Mir scheint, da ist auch viel Angst im Spiel, wenn sie solche Sachen erzählt. Wovor sie Angst hat, weiss ich nicht. Hör ihr gut zu, vielleicht findest du es raus. Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst. Das nimmt ihr auch die Angst.

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@diderot2019

Das mache ich ja schon aber sie sagt immer, sie weiß nicht warum sie etwas getan oder gesagt hat....... Ein Schulwechsel ist auf jeden Fall auch geplant

In diesem Alter hat sich unser Sohn auch so auffällig verhalten. Nach hin und her hat er erklärt, warum: er hat geglaubt, dass er adoptiert ist und wir ihn DESWEGEN (?) vergiften wollen. Wir haben Beweise, dass er unser leibliches Kind ist, rausfahren müssen, wonach er sich absolut beruhigt hat.

Woher kommt das: vielleicht aus nichts. Zeichentrickfilme, Kinofilme, Märchenbücher... Das Kind nimmt die Geschichten, die oft schochierend sind, zu sehr zum Herzen, kann nicht einschätzen, inwiefern sie relevant für sein Leben sind. Hat Angst nur weil es verstanden hat, dass das Böse existiert.