Ich bin halb Afrikanerin und keine halb Araberin!?

6 Antworten

Das hat zumeist mit Nichtwissen zu tun. Nimm es den Leuten nicht krumm.
Wer weiß hierzulande schon, wer oder was Amazigh (Imazighen), Iqbayilen (hier als Kabylen bekannt), Shluh oder Imuhagh usw. sind. Selbst Berber ist nur ein Sammelbegriff. Zumal, ich bin mir nicht sicher, aber ist der Begriff Berber nicht auch eine Fremdbezeichnung? Nennen sich die Amazigh usw. selber Berber? Ist Berber und Barbar nicht begrifflich zusammenhängend, weil es meines Wissens von griechischem Barbaros oder lateinischen Barbarus stammt und sich im Arabischen al-barbar (Pl. al-barābir) wiederfindet?

Du kannst in der Bibel lesen und dabei erkennen, wie die Menschheit zusammengesetzt ist - und du kannst Gott (den lebendigen) bitten, dir deine Identität zu zeigen. Du bist, wie wir alle, eine Schwester all derer, die auf der Erde leben:

„Die Söhne Noahs aber, welche die Arche verließen, waren Sem, Ham und Japhet; und Ham ist der Vater Kanaans. Von diesen drei Söhnen Noahs wurde die ganze Erde bevölkert.“

‭‭1. Mose‬ ‭9:18-19‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/gen.9.18-19.sch2000

Und was noch wichtig ist: „Er (Jesus, der ewige Sohn Gottes) kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“

‭‭Johannes‬ ‭1:11-13‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.1.11-13.sch2000

So geht es vielen. Zum Beispiel auch den vertriebenen aus Schlesien.

Man betrachtet eben das hier und jetzt, da vergisst man schnell die Geschichte.

Voll viele denken das wenn man sozusagen aus einen ,,islamischen“ Land kommt das man direkt Moslem ist. Aber viele verstehen einfach nicht das das nichts miteinander zu tun hat

Agrartechniker  07.08.2020, 23:18

"Aber viele verstehen einfach nicht das das nichts miteinander zu tun hat"

Das sind aber dann mal die berühmten Vorurteile, die sich aus einer Reihe von Erfahrungen gebildet haben. Ausnahmen bestätigen die Regel heißt es. Dumm nur, wenn man dann zur Ausnahme gehört. Hier hilft nur eines: Gelassen darüber stehen. Es hilft nichts, sich darüber aufzuregen.

Viele Menschen wissen nicht von den Amazigh - so werden Berber eigentlich genannt. Nimm es mit Nachsicht, dass nur wenige Menschen dieses Volk kennen.

Um dem Problem aus dem Weg zu gehen, könntest du, falls jemand nach deiner Herkunft fragt, einfach direkt Amazigh sagen, damit die Frage nach der arabischen Herkunft nicht gestellt wird.

Du bist halb Amazigh und halb Deutsch, nicht Araberin.