Ich bin eine Enttäuschung, und ein Versager?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja... du könntest versuchen dir in den Fächern, in denen es nicht so gut läuft, Hilfe zu holen. Ich habe am Anfang in der Oberstufe auch ein bisschen Zeit gebraucht, um reinzukommen, letztlich endeten Meine Noten im Guten/sehr guten Bereich. Ein Ausrutscher kann jedem mal passieren, das ist kein Weltuntergang.

Setz dich mit deinem Lehrer zusammen, schau was du verbessern kannst, zieh ggf. Nachhilfe in Betracht.

Ansonsten... Jura studieren ist nochmal ein ganz anderes Level als Schule... das kann dir super liegen, auch wenn du mit Mathe Probleme hattest, das kann auch GAR NICHT dein Ding sein. Je nachdem... selbst wenn dein Abi nicht SO wahnsinnig gut ausfällt, muss einem Jura Studium, wenn du denn dafür brennst, nichts im Wege stehen.

Versuch es vielleicht so zu sehen: Wenn du einen Weg für die Zukunft hast, den du gehen willst, dann ist das Abitur im Endeffekt nur ein Schlüssel für die Tür zum Studium. Und den bekommst du auch mit einem nicht so guten Abi, denn Jura hat keinen so ENDLOS hohen NC, dass das für dich wirklich relevant wäre. Insofern kannst du dich eigentlich halbwegs entspannt zurücklehnen, solange deine Noten zwischen gut und befriedigend sind.

Wenn es schriftlich nicht so wow läuft, dann konzentriere dich aufs Mündliche, versuch damit deinen Schnitt nach obne zu ziehen und du wirst LOCKER Zweistellig. Das reicht für Jura dicke aus.

Wenn du nicht versetzt wirst, dann wiederhol die Klasse, nimm wie gesagt Nachhilfe und mach dir nicht so einen Stress.

Den mache ich mir auch immer und gebracht hat es mir bisher noch nichts.

Alles Liebe :)

TeenFragen748
Fragesteller

Ja ziehe auch Nachhilfe in Betracht, ich kann aber auf gar keinen Fall wiederholen, da ich sonst mit meinen kleinen Bruder in einer Stufe wäre und das wäre komisch :/

BeviBaby  16.03.2022, 22:09
@TeenFragen748

Also nimm das bitte nicht persönlich, aber wenn du einen Traum und ein Ziel hast, dann solltest du in meinen Augen auch deine Prioritäten geordnet bekommen. Und da stellt sich mir jetzt schon die Frage: Lieber anständiges Abitur womit du deine Ziele erreichen kannst oder nicht in einer Stufe mit dem Bruder sein?

Ich meine... ich kann super gut verstehen, dass du das nicht möchtest und auch warum, doch die Frage ist im Endeffekt, wie wichtig dir dein Ziel und wie wichtig dir die Unangenehme Situation mit dem Bruder ist und was du ggf. höher bewertest.

Klar kann man da noch was machen. Ich sage mal, mit deinem Studienwunsch Jura hast du ja schon was gefunden, in dem kein Mathe vorkommt. Eine meiner ehemaligen Mitschülerinnen ist wegen Mathe durchs Abi gerasselt, musste dann ein Jahr wiederholen und hat es im zweiten Anlauf geschafft. Jetzt ist sie Bauingenieurin...

Nun ja, versuch, keine Defizite mehr zu bekommen, beteilige dich viel mehr mündlich, das macht die halbe Note aus. Mach freiwillig Referate, um die Noten zu verbessern. Nimm Nachhilfe oder lass dir von deinen Mitschülern helfen. Du schaffst das. Der Anfang der Oberstufe ist immer schwer, bis man sich an alles gewöhnt hat. Das wird nächstes Jahr besser, wenn du dir auch deine Fächer zumindest teilweise aussuchen kannst.

Guten Morgen....also ich zitiere mal :"Das einzige was mir Spaß macht und was ich auch kann sind Sozialwissenschaften, Deutsch, Sowie und Kunst ansonsten bin ich immer mittelmäßig oder halt schlecht."

Herzlichen Glückwunsch....damit kannst du mehr...wie mein halber Freundeskreis😂

Im Ernst...konzentriere dich doch exakt auf die Dinge,die dir liegen und Spass machen....denn genau mit diesen Dingen wirst du Erfolg haben!

"Gleich und gleich gesellt sich gerne"...stürzt du dich in Dinge,die dir Spass machen ...triffst du auf Gleichgesinnte und zack..haste neue Leute.

Nur weil du das Abi eventuell nicht schaffst,bist du kein schlechter Mensch.Wieviele Genies haben nicht mal einen Schulabschluss gehabt und haben die Welt mit irgendeinem Talent begeistert?

Du kannst erstmal etwas an deiner Einstellung ändern. Nur weil du Defizite hast, macht es dich noch lange nicht zu einem Versager.

TeenFragen748
Fragesteller

Ja hast eig recht, aber es zeigt auf das ich nichts kann

keisotsu  16.03.2022, 22:00
@TeenFragen748

Du hast doch selbst Sachen aufgezählt die du kannst. Jeder hat Schwächen. Solange du dran arbeitest..

Dass du in Fächern wie Mathe Schwierigkeiten hast, ist nicht verwunderlich. Weil man in Mathe in der 11. Klasse neue Dinge wie Differenzieren und Integrieren lernt, die vor allem am Anfang auch relativ nutzlos erscheinen, haben manche Menschen einfach Probleme, sich diese Dinge (grafisch) vorzustellen.

Du bist aber definitiv kein Versager, nur weil es in der Schule nicht läuft. Du schreibst ja auch, dass es einige Fächer gibt, die dir gefallen und dass du Stärken in diesen Bereichen hast. Vielleicht kannst du ja später etwas in dieser Richtung machen. Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
TeenFragen748
Fragesteller

Danke:)

Lukas3007  16.03.2022, 22:10
@TeenFragen748

Lass dich nicht unterkriegen. Im Zweifelsfall hast du eine mittlere Reife in der Tasche. Damit kannst du eine beliebige Ausbildung oder später dein Fachabi machen.