Ich bin durch meine Ausbildung gefallen und werde als dumm oder faul angesehen beides stimmt nicht ganz im Gegenteil warum ist das so?

8 Antworten

Es gibt halt gravierende Unterschiede bei den Berufsbildern der Verkäuferin und der Kauffrau im Einzelhandel http://www.einzelhandelskauffrau.org/tipps-infos/unterschied-verkaeufer-ehkmf).

Die Berufsbilder sind sich zwar ähnlich unterscheiden sich aber in der Dauer der Ausbildung. Eine Verkäuferin lernt 2 Jahre eine Kauffrau 3 Jahre, das spiegelt sich natürlich im Gehalt wieder. Zudem hast Du als Kauffrau viel bessere Chancen in dem Betrieb aufzusteigen, da Du gelernt hast komplexere Sachverhalte zu erkennen und zu lösen (z.B. in der Buchhaltung).

Zudem hast Du als Kauffrau später auch bessere Möglichkeiten eine Fortbildung zu machen (im Handwerk würde man das Meister nennen) und so Deine Poisition im Unternehmen deutlich hervorzuheben. Auch das würde sich dann auf der Lohnabrechnung wiederspiegeln.

Ich weiß nicht wie alt Du bist aber wenn Du gerade noch in der Ausbildung warst wirst Du noch nicht so alt sein. Gerade wenn man noch etwas jünger ist gibt man sich mit weniger zufrieden aber wenn Du älter wirst und anfängst darüber nach zu denken was Du in Deinem Leben noch erreichen willst wirst Du es bereuen "nur" Verkäuferin zu sein. Bei vielen Menschen kommt der "Klick" so im Alter von ca. 30 Jahren.

Ich war 32 als ich anfing über mein Leben und meine Zukunft nach zu denken. Meine Frau verdient deutlich besser als ich (hat studiert), die Familienplanung steht vor der Tür und dadurch fällt ihr Gehalt weg und ich wollte einfach mehr erreichen. Nun bin ich 33 und drücke wieder die Schulbank und mache den Bilanzbuchhalter.

Bei uns im Umkreis verdienen Kaufleute im Einzelhandel ca. 1.800,00 bis 2.100,00 € im Monat, Bilanzbuchhalter hingegen 2.210 bis 4.330 €. Verkäufer liegen bei 1.400,00 bis 1.600,00 €. Wenn man nun mal Verkäuferin und Kauffrau vergleicht sieht man schon einen deutlichen Unterschied für JEDEN Monat. Wenn man das wiederum mal auf ein Jahr oder mehrere Jahre hochrechnet ist der Unterschied schon enorm.

Denk da noch einmal drüber nach, ob Du die Prüfung nicht vielleicht doch noch wiederholen kannst und möchtest. Gerade als Kauffrau hat man später in der Wirtschaft bessere Chancen einen neuen Job zu finden, wenn man mal den Betrieb wechseln möchte.

modellar
Fragesteller

Vielen Dank, aber ich hasse diesen Beruf mittlerweile so sehr. Ein bekannter von mir ist damals auch durch die mündliche Prüfung Kaufmann nicht m Einzelhandel gefallen. Und hat sich trotzdem zum Betriebswirt weitergebildet ohne den Kaufmann nachgemacht zu haben.

modellar
Fragesteller

Ach meine er ist durchgefallen und ne heute Betriebswirt auch mit normaler Verkäufer Ausbildung.

JaBu84  08.06.2017, 12:01
@modellar

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es unmöglich ist etwas zu erreichen aber der Weg ist schwerer und länger.

Hinter Deinem Bekannten liegen aber auch viele Stunde intensives lernen und nächtelanges büffeln.

Zulassungsvoraussetzungen Betriebswirt:

Zur Prüfung ist zugelassen, wer

– eine mit Erfolg abgelegte IHK-Aufstiegsfortbildungsprüfung zum Fachwirt bzw. Fachkaufmann oder eine vergleichbare kaufmännische Fortbildungsprüfung nach dem Berufsbildungsgesetz nachweist oder

– eine mit Erfolg abgelegte staatliche

oder staatlich anerkannte Prüfung an

einer auf eine Berufsausbildung

aufbauenden kaufmännischen

Fachschule und eine anschließende

mindestens dreijährige Berufspraxis

nachweist.

Das heißt, wenn er vorher Verkäufer war muss er vorher schon eine Aufstiegsfortbildung gemacht haben. Die vorherige Fortbildung wird wahrscheinlich ca. 5.000,00€ gekostet haben und der Betriebswirt liegt ungefähr beim gleichen Preis.

Man kann zwar Meister-Bafög beantragen und erhalten aber das Geld muss trotzdem zurück gezahlt werden.

Die Zulassungsvoraussetzungen zur ersten Fortbildung muss er auch erst mal erfüllt haben sowie die Prüfung. Die Durchfallquote liegt bei diesen Fortbildungen meist bei 60%. Du siehst der Weg ist lang aber lange nicht unmöglich.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg

modellar
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das macht mir Mut.

Nein bei meinen Bekannten war es so das es sich selbstständig gemacht hat. Diese könnte er nach 5 Jahren als Berufserfahrung mit einbringen und diese wurde anerkannt , und hat somit den Fachwirt übersprungen und gleich den Betriebswirt gemacht.

Du gibst dir jetzt aber selbst die Schuld, das du überredest wurdest und ärgerst dich darüber , weil andere dich nun damit aufziehen ...

Aber du hast etwas daraus gelernt , das man nur das tun sollte was man wirklich will... Das nächste mal, wirst du das beherzigen und kannst dann dafür besser einstehen , weil es dann auch von dir gewollt war... Wir lernen doch alle nur aus unseren Fehlern und ein Ansehen kann man nur verlieren , wenn man sich selbst auf einen zu hohem Podest gestellt hat...

"Warum wird ein Ausbildungsabbruch immer mehr akzeptiert"

Weil man davon ausgeht, das du es nicht schaffen wirst und das selbst erkannt hast , denn sonnst wäre es nur verschwendete Zeit...

"als wenn ich trotz absoluten Desinteresse zur Abschlussprüfung gehe und durchgefallen bin?"

Niemand weis das du so desinteressiert bist , das du durchfallen wirst..., weil man sich dann fragt , na wieso, hat er/sie es denn überhaupt erst gemacht ? Die, die dich überredet hatten , dachten nämlich, das du es jetzt auch schaffen wolltest  und finden keine andere Erklärung , da die Dummheit darin besteht überhaut jemanden etwas einzureden der gar nicht interessiert ist..., also schiebt man dir den schwarzen peter zu ...

Aber es hätte noch eine andere Variante ins Spiel kommen können ...und zwar hätte es dir auch egal sein können ,ob du es nun schaffst oder nicht ... es gibt leute ,die haben da einfach eine neutrale Einstellung und sagen sich  ; Wenn ich es schaffe ist gut , wenn nicht, ist auch gut... ich probiere es eben mal und gebe was ich geben  kann...fertig ;)

modellar
Fragesteller

Ja, völlig richtig was du sagst, das ist auch der Grund was mich fertig macht weil mir es keiner abnimmt und alle sagen wenn du die Prüfung Beste Grüsse nicht schaffen bzw machen wolltest warum bist du dann hingegangen? Das habe ich nicht bedacht als ich überredet wurden bin. Ich habe allen gesagt ich schaffe es nicht weil ich es nicht will. Und Sie haben auf mich eingeredet na ist doch egal , dann hast du es versucht und vielleicht bestehst du doch und wenn nicht auch egal aber ein Versuch ist es Wert. So habe ich mich überreden lassen. Und jetzt findet es jeder für unlogisch das ich keine Lust mehr hatte sonst wäre es ich ja nicht hingegangen? Und das war mein größter Fehler weil ich jetzt der Trottel bin und nicht die, die mich überredet haben.

AlphaundOmega  08.06.2017, 09:01
@modellar

Du hast nun zwei Möglichkeiten ; entweder willst du denen etwas beweisen und machst die Prüfung nochmal oder du sagst dir ; ich habe es nicht nötig denen etwas zu beweisen und weis das ich es geschafft hätte wenn ich es auch wirklich gewollt hätte...und damit kann man auch gut weiterleben ...

modellar
Fragesteller

Ja, hätte ich mit Sicherheit. Vielen Dank vielleicht lege ich zu großen Wert auf das was andere denken, kann ich ja auch irgendwie nachvollziehen. Danke endlich mal eine Antwort die nicht gleich mit Vorwürfen kommt.

Es ist schwierig zu wissen was man will.

einfacher  ist es raus zu bekommen, was man nicht will und zieht  daraus

sein Lebenselixier..

Du wirst noch viele Menschen können wir nicht einfach verurteilen.

Mit solchen Menschen musst du dich ja nicht um geben.

Deine Einstellung macht dich dumm und faul...Man kann durchfallen trotz lernen, dann ist es eben so. Aber du schreibst ja, dass du keinen bock und keinen sinn darin gesehen hast und das ist Dummheit gepaart mit Faulheit.

So kommt man im Leben nicht weiter, aber das wirst du noch merken. dann kann man nur für dich hoffen, dass es nicht schon zu spät ist.

Und der Sinn der Fortbildung bzw. Weiterbildung: Du bekommst einfach mehr Lohn für die gleiche Arbeit!

modellar
Fragesteller

Ein Bekannter von mir hat auch seine Ausbildung nicht bestanden weil er keine Lust mehr hatte , heute ist er Betriebswirt und Unternehmer.

modellar
Fragesteller

Und jeder hat mal die Schnauze voll wenn er jeden Tag von 8  bis 18:00 Uhr arbeiten muss Anfahrtsweg 4 Stunden hat und das Betriebsklima schlecht ist ,es Beleidigungen auf der Arbeit gibt. Ja und ich weiß auch das hätte ich früher wissen müssen,aber ich wollte durchhalten und das war ein Fehler weil es mich immer mehr frustriert hat.

Apfel2016  08.06.2017, 08:50
@modellar

Es war ja absehbar und mit einer bestandenen Prüfung hättest du das ganze hinter dir lassen können - nun musst du halt mit dem Leben was du hast!

modellar
Fragesteller

Ja , aber ich bin ein Kämpfer und ich werde es trotzdem zu etwas bringen.

Das bildest du dir ein.

Außerdem, wo ist das Problem? Du hast eine Ausbildung erfolgreich beendet, du bist Verkäufer.

modellar
Fragesteller

meinst du? Aber ist es dann nicht dumm die 2 Ausbildung ebenso erfolgreich abzuschließen ? Ich hatte leider keine Energie mehr. Aber vielleicht hätte ich es etwas anders gesehen hätte ich keine Ausbildung gehabt?

modellar
Fragesteller

Aber jetzt sieht es vielleicht so aus, das ich eben nur gut für den Verkäufer bin und für das andere zu dumm?