Bin ich durchgefallen?

2 Antworten

Dass das Thema erst kurz vorher behandelt wurde ist erstmal keine Ausrede. Zumal du Mundpflege in den praktischen Einsätzen immer durchführen musst. Du machst es also seit 3 Jahren. Wenn du in deiner praktischen Einrichtung keine Anleitung dazu bekommen hast, so liegt es an dir und am Praxisanleiter. Du hättest ihn im Endeffekt aber darauf hinweisen müssen dass dir da was fehlt.

Und bezüglich der Prüfung wirst du deswegen nicht durchgefallen sein. Du hast eine 2 als Vornote. Eine Mundpflege davon abhängig zu machen ob man besteht oder durchfällt ist nicht verhältnismäßig. Würde ja darauf schließen, dass der Beruf nur aus Grundpflege nach SGB XI besteht. Außer natürlich du hast dem Bewohner dabei ein paar Zähne rausgerissen.

Davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Eventuell hast du deine 2 mit der Prüfung nicht bestätigt und bekommst eine schlechtere Benotung, aber du wirst garantiert nicht durchgefallen sein.

leeni460
Fragesteller

Das hätte ich wahrscheinlich mit rein schreiben sollen! Die Ausbildung war rein schulisch gewesen und in den praktikas durfte ich nur einmal die Zähne eines Bewohners putzen :D aber danke für deine Antwort! :)

Bei einer Vornote 2 kannst du theoretisch eine 6 bekommen und würdest mit einer 4 trotzdem bestehen.

2+6=8

8/2=4,0

Nasty98  22.06.2022, 22:16

Das ist falsch. Sofern es noch um die „alte“ Altenpflegeausbildung geht zählt die Vornote 25% und die Prüfung 75%. Würde bedeuten:

6*3+2 = 20 / 4 = 5 = durchgefallen

leeni460
Fragesteller
@Nasty98

Tatsächlich mach ich die Ausbildung im bereich 'Hauswirtschaft und Familienpflege', dass hätte ich oben eventuell mit rein schreiben sollen :D