Ich bin Bi und will mich outen was tun?
Ich habe in der 6 ten klasse herausgefunden dass ich bi bin. Ich würde mich gerne Outen, vor meinen freunden wird dass kein Problem sein. Aber meine Eltern sind Konservativ und eigentlich gegen LGBTQAI+.Was soll ich machen und wie soll ich mich bei meinen freunden outen, also irgendwie gleichzeitig? Ich habe auch angst dass es dann überall rumerzählt wird.
1 Antwort
Hey, grundsätzlich musst du niemandem etwas erzählen. Aber es kann eine Erleichterung sein, sich vor Freunden und Familie zu outen.
Vielleicht vertraust du dich erstmal einem engen Freund an, bevor du direkt mit allen redest? Zwar sollte die eigene Orientierung keine Rolle spielen und ich persönlich finde Outings diesbezüglich auch gar nicht so wichtig, aber je nach Alter und Umfeld machen die anderen sowieso ein viel größeres Ding daraus, als es sein müsste.
Vielleicht redet ihr ja im Freundeskreis mal so darüber, wen ihr attraktiv findet. Da kannst du ja dann einfach Beispiele für beide Geschlechter nennen und wenn du dann gefragt wirst, kannst du einfach kurz sagen, dass du halt bi bist. So bleibt es eher das, was es ist: eine nebensächliche Info.
Bzgl. deinen Eltern kannst du entweder darauf warten, bis das Thema natürlich aufkommt oder sogar bis du in einer Beziehung bist. Vielleicht kannst du auch schon versuchen ihre Reaktion rauszufinden, indem du von anderen bi-Personen erzählst?
Dass nach und nach immer mehr Leute Bescheid wissen, lässt sich eigentlich kaum vermeiden. Zumindest nicht, wenn du dich nicht dein Leben lang verstecken willst. Aber: das muss nichts schlimmes sein. Steh dazu, wer du bist und bleib einfach du selbst. Mach kein großes Ding draus, sondern akzeptiere deine Orientierung als ein Teil von dir. Dann wird es auch anderen egal sein.
Dann lass sie das denken. Irgendwann merken sie ja von selbst, dass es eben doch keine Phase ist.
Und natürlich machen solche Dinge die Runde aber du glaubst doch wohl nicht, dass du die einzige queere Person bei euch an der Schule bist? Das ist bereits statistisch betrachtet unmöglich.
Wie gesagt: Wenn du dich outen willst, entscheidest du dich dafür, offen mit dem Thema umzugehen. Gerade in dem Alter hat man es einfach weniger in der Hand, wer solche Dinge über einen weiß. Das muss dir bewusst sein, aber das muss ja nicht zwangsläufig etwas schlechtes sein. Wenn du dazu stehst und den Leuten zeigst, dass sich durch das Wissen über dich nichts an dir als Person ändert, werden sie es auch schnell wieder uninteressant finden. Die meisten wird es eh nicht sonderlich interessieren.
Dann denken Sie das halt. Wahrscheinlich weißt du das doch nicht mal selber wirklich sicher.
Sag Ihnen doch einfach
Kann schon sein das es nur eine Phase ist vielleicht bin ich irgendwann Homosexuell vielleicht Heterosexuell vielleicht bleibt es bei Bisexuell. Im Moment fühlt es sich halt sehr Bisexuell an und ich wollte das Ihr das wisst.
Und wenn meine Eltern denken es ist. Nur eine Phase?Ich habe auch Angst dass es überall rumerzählt wird und es dann die ganze Schule weiß.