Ich bin beim Schreiben viel offener als beim realen Date?

7 Antworten

Das bin ich auch und ich denke das geht vielen so.

Nur das was du anonym von dir gibst und schreibst, dieser Esprit steckt in dir. Auch wenn du bei einem ersten Treffen gehemmter und zurückhaltender bist.

Ich denke das hat mit vielen Faktoren zu tun. Zum einen muss man gut beobachten können, um gewitzt und schlagfertig antworten zu können. Wenn man sich gegenüber sitzt wird man also abgelenkt, anders als wenn man einfach etwas in den Äther knallen kann und denkt ist doch egal.

Da ist man dann viel spontaner unterwegs.

Kennt man dann aber das Gegenüber gut genug, dann kommt dieses Spontane wieder zum Tragen, einfach weil es in dir steckt und du die Sicherheit hast, dass es beim Anderen, auch wenn du mal daneben gehauen hast, nicht falsch ankommt.

Weil wenn man etwas nervös und angespannt ist, dann ist es ja klar, dass man nicht eine Pointe nach der Anderen aus dem Ärmel schütteln kann.

nicole3222
Fragesteller

Und wenn die Personen so schnell schon kein Interesse mehr an mir haben, obwohl sie beim Schreiben so interessiert waren und sich was Ernstes vorstellen konnten, liegt es dann wahrscheinlich an meinem Aussehen oder Bilder?

Prinzessle  13.01.2022, 14:39
@nicole3222

Nein, viele meinen es nicht ganz so ehrlich, sondern suchen nur das Eine. Merken sie dann, dass sie es nicht ganz so einfach kriegen, dann machen sie sich vom Acker.

Von daher darfst du das nicht persönlich nehmen. Du bist offenbar einfach bisher an die Falschen geraten.

Mir geht es ganz genau so wie dir wegen der Schüchternheit! :D
Eine kurze Geschichte von mir und ein paar Tipps nachher:
Ich bin noch relativ jung (fast 20) und habe mich bisher noch nie mit meinen Online-Flirts getroffen und noch nie ein Treffen mit Männern gehabt, das auch wirklich als Date deklariert war, es waren immer nur freundschaftliche Treffen... Nun, vor ungefähr zwei Wochen habe ich online (auf einer Studentenapp) zufällig einen jungen Mann kennengelernt, wir haben uns auf Anhieb sofort gut verstanden. Bald wurde es dann ziemlich vertraut und auch paar sehr persönliche Fragen waren dabei (die ich alle insofern beantwortet habe, wie ich mir das unter Umständen auch in echt vorstellen könnte). Als er dann spontan gefragt hat, ob wir uns treffen wollen, hatte ich ebenso viel Bammel davor wie du. Ich hab ihm aber gleich klar gemacht, dass ich in echt vor allem zu Beginn extrem schüchtern bin und leider nicht so offen, wie ich es online schaffe und gern möchte. Er meinte, es sei ihm egal. Schlussendlich haben wir uns vor wenigen Tagen getroffen und glaub mir, ich wusste so oft nicht, was ich sagen oder tun soll, es war echt ziemlich peinlich teilweise, vor allem so Gesprächspausen *lach*. Nunja, verschreckt habe ich ihn wohl noch immer nicht (er meint, er kann warten und ist geduldig, würde mich gern weiter kennenlernen), wir planen nun schon unser zweites Date und schauen, was die Zukunft bringt *grins*. :)
Ich (als ziemlich unerfahrene Person) würde dir raten, sei einfach du selbst - und wenn dein "Ich" einfach recht schüchtern ist bei Dates, dann verurteile dich selbst nicht dafür. Wenn es der richtige Date-Partner ist, dann wird er bestimmt dran bleiben und deine Art zu schätzen wissen. Ich verstehe aber auch, dass deine Situation sicher total frustrierend ist. Vielleicht kannst du ja jedes Mal versuchen, mehr aus dir rauszugehen, einen Babyschritt über deine "Wohlfühlgrenze" gehen. Meist ist man gar nicht so peinlich, wie es einem selbst erscheint (mein Date meinte nach einer etwas peinlichen Aktion von mir nur, dass er das verdammt süß fand und nur halb so schlimm, wie ich es empfand :D), und wenn doch, dann kannst du ja noch immer drüber lachen und die Sache wird dadurch gleich entschärft und weniger unangenehm. Man geht ja mit sich selbst meist viel härter in's Gericht, als man es mit anderen Menschen tun würde, hab also ein wenig Vertrauen in dich selbst.
Eine Idee noch: Falls dir verbales Flirten zu viel ist, wie wär's dann, wenn du mal versuchst, ihn zB ganz kurz am Arm oder der Schulter zu berühren? Männer verstehen diesen Hinweis ziemlich sicher, denn dadurch signalisierst du Interesse. Eventuell kommt es bei dir nicht zu mehr Dates, weil die Männer glauben, du bist gar nicht genug interessiert? (nur eine Vermutung von mir, weiß natürlich nicht, ob das stimmt) Ein paar kurze Berührungen reichen vielleicht schon aus, dass sie verstehen, dass du mehr willst, dich aber noch nicht sicher genug dazu fühlst. Oder wenn du so bist wie ich und dich zu viel/langer Augenkontakt stresst, dann schau immer wieder weg, suche dann aber immer wieder den Blick deines Dates. Blicke erzeugen auch Vertrauen. :)

Wie gesagt, ich habe selbst noch fast keine Date-Erfahrung, aber das wär etwas, das mir spontan einfallen würde. Hab einfach ein kleines bisschen Vertrauen in dich, ich bin mir sicher, dass das dann schon klappen wird!

Alles Liebe weiterhin,
Sarah2223

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vll gibst du ihnen vor dem Date Bescheid, dass du online viel offener sein kannst und du beim Treffen nervös bist usw. So als eine Art Vorwarnung. Das es bei dir braucht bist du dann auch beim Treffen offener sein kannst.

Diejenigen die dann weiterhin bald abbrechen, meinen es dann kaum ernst. Aber die die geduldig warten und bleiben, die meinen es dann auch ernst mit dir. Sie wissen ja wie du sein kannst wenn du bereit bist dich zu öffnen und irgendwann wirst du dann ja auch beim Treffen so wie beim Schreiben sein.

nicole3222
Fragesteller

Und woran liegt das frühe Abbrechen dann meistens, wenn das Interesse beim Schreiben doch so groß war? Ist es dann wahrscheinlich das Aussehen, dass sie mich weniger attraktiv in echt finden und daher das Ganze nicht weitermachen wollen?

Slide2904  13.01.2022, 07:13
@nicole3222

Das hängt davon ab inwieweit sich deine Bilder von der Realität absetzen. Die Ursache kann aber überall liegen. Möglicherweise dein Intellekt, oder Mangel an Intellekt. Möglicherweise deine Emotionalität oder der Mangel daran. Möglicherweise deine Attraktivität, oder der Mangel daran. Sowas ist sehr schwierig festzulegen, da die Problematik häufig nicht derart simpel und oberflächlich ist. Häufig spielt auch einfach Biochemie ne Rolle. Man sagt ja nicht umsonst : "Die Chemie muss stimmen".

AmysAngel  13.01.2022, 10:36
@nicole3222

Am Aussehen glaube ich nicht. Ich denke das es kein echtes Interesse an was ernstem war. Wenn du so offen warst und richtig geflirtet hast usw dann ging man davon aus das auch Sex eher möglich wäre. Aber weil du beim Treffen dann so schüchtern bist war es denjenigen zu aufwendig da geduldig zu sein und Rücksicht zu nehmen.

nicole3222
Fragesteller
@Slide2904

Wie wäre denn wahrscheinlich eine Reaktion, wenn die Fotos für das Date anders sind als Realität?

Slide2904  13.01.2022, 13:58
@nicole3222

Das ist sehr individuell. Ich denke viele würden das Date bis zum Ende weiterführen und sich dann u.U nicht mehr melden. Ich für meinen Teil würde den Grund nennen, mich umdrehen und gehen. Demnach kann ich dir da leider nicht viel schlüssiges zu sagen.

Vielleicht zukünftig versuchen das schreiben etwas kürzer zu halten und sich persönlich Treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deshalb belasse ich online auch bei online.

Dieses Phänomen habe ich paar mal erlebt. Man versteht sich so gut und real ist es dann voll verklemmt.