Ich bin 29. Muss ich noch eine Ausbildung machen oder soll ich einfach arbeiten, obwohl ich kein Geld und keinen Luxus für eine Ausbildung habe?

5 Antworten

Wenn du eine gewisse Anzahl an Jahren im selben Beruf nachweisen kannst, kannst du auch eine Externenprüfung machen. Das bedeutet, du meldest dich zur Abschlussprüfung an (nächste ist diesen Winter), zahlst Prüfungsgebühren und gehst einfach hin.

Bedeutet: du gehst normal arbeiten und musst nicht in die Berufsschule

Es gibt Ausbildungen wo du Geld für bekommst welches ausreichend für eine normale Wohnung ist.

Mach was mit Heizungs, Wärmepumpen oder Solartechnik.

Es gibt Aubsildungsbeihilfe, habe ich aber leider nicht bekommen weil ich zu viel verdiente und ja, mach lieber eine Lehre weil mit Hilfsjobs verdienst weniger oder musst 2-3 Jobs gleichzeitig machen.

Ich verstehe Deine Frage nicht. Für das Absolvieren einer Ausbildung wird man in Deutschland in der Regel bezahlt.

Abgesehen davon mußt Du doch selbst entscheidne, was Du tust.

Völlig altersunabhängig.

Für eine Ausbildung ist es nie zu spät, kommst weiter, als ohne.