Ich bin 14 und möchte gern anfangen mit Gewichten zu trainieren aber alle sagen das es sehr schädlich ist weil ich noch im Wachstum bin. Stimmt das?

5 Antworten

Also es gibt kein Alter in dem man nicht trainieren darf. Du solltest dein Training jedoch entsprechend deinem Alter anpassen. Bezüglich des Wachstums gibt es da keine Probleme. Erstelle oder lasse dir einen für dich angepassten Trainingsplan erstellen und übertreibe es nicht mit dem Training. Lese dich genau ein und lasse dich beraten.

Passe einfach auf, dass du nicht jedem Schmarn im Internet glaubst und recherchiere davor.

Bezüglich Nahrungsergänzungsmittel musst du aufpassen. Man braucht nicht alles was einem Vorgeschlagen wird. Ich empfehle dir zu einem Arzt zu gehen und zu testen wo dir aktuell Mikronährstoffe fehlen und was du überhaupt brauchst. Vieles kann man mit einer ausgewogenen Ernährung verbessern.

Übertreibe es auch nicht mit dem Eiweißkonsum. Zu viel kann Schäden verursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein stimmt nicht. Jedoch solltest du sicher vorsichtig sein und die Übungen immer in einer Top Qualität ausführung vorallem wenn du mit gewichten trainierst. Am anfang würde ich sicher nicht zu hart einsteigen und dann kannst du ja nach belieben hochgehen

LG

Hallo kommt drauf an wie Du trainieren möchtest, kreuzheben würde nicht machen, an Geräten ist es kein Problem, wann nicht gleich 50Kg heben willst.

Das stimmt nicht das ist ein mythos im gegenteil es stärkt deine gelenke und lässt dich wachsen weil das krafttraining wachstumshormone produziert