Ich bekomme ungerechte Noten!

6 Antworten

Das Problem kenne ich. Ich bin auch schüchtern, aber du musst bedenken, es geht um dein Abi. Ich würde doch mal nachdenken, auch wenn du schüchtern bist, nach der Stunde zum Lehrer zu gehen und ihm das zu erklären. Ich denke die Lehrer wollen dir nichts böses. Aber wenn du dich nicht "traust", frag doch nochmal einen Freund. Ein Freund von mir sollte eine 4 im Zeugnis in Deutsch bekommen, hat aber noch eine 3 bekommen (kein Punktesystem), da ich mit unserem Lehrer 10 Minuten nochmal gesprochen habe. Der Lehrer war sich erst nicht sicher, hat es sich aber dann nochmal durch den Kopf gehen lassen. Also ich gebe dir den Tipp, fasse deinen Mut zusammen und rede mit dem Lehrer, denn schließlich geht es um dein Abi. Liebe Grüße und viel Erfolg :-)

Wenn der Lehrer in eine mündliche oder schriftliche Note Dinge mit einfließen lässt, die die Aufgabe oder den Sachgegenstand nicht betreffen, nennt man das "sachfremde Erwägung". Das ist den Lehrern strengstens verboten. Wenn du also tatsächlich das Gefühl hast, dass der "Lieblingsschüler" besser bewertet wird oder gar eine faule Person, wie du sie beschrieben hast, solltest du unbedingt mit dem Lehrer, dem/der Vertrauenslehrer(in) oder gar dem Schulleiter/der Schulleiterin reden. Nimm dir meinen Rat zu Herzen, so etwas finde ich abscheulich, wenn Lehrer ihre subjektive Meinung zu bestimmten Schülern in deren Leistungsbewertungen mit einfließen lassen.

Habt ihr einen vertrauenslehrer an eurer schule? Wenn ja,würde ich ihn mal darauf ansprechen,sie sind ja schließlich dafür da mit schülern über probleme zu reden und diese,wenn möglich,zu klären.Das problem mit den freunden kenn ich wohl :D echt nervig ._. das nur am rand :D Du solltest auch andere lehrer befragen,wie sie deine leistungen beurteilen,auch wenn es da wohl auch aufs fach ankommt. Von den noten hängt ja schließlich auch deine zukunft ab,also versuch alles :)

Eine extrem schwierige Frage. Würde es sich noch um schriftliche Arbeiten handeln, hättest Du Belege. Aber bei mündlichen ist es schwierig. Mit den Eltern und mit dem Schuldirektor sprechen kann sinnvoll sein. Eine Person des Vertrauens (Nachhilfelehrer) wäre hier nützlich, da Du sagst, Du wärst schüchtern. Immerhin könnten diese Rolle auch Deine Eltern übernehmen (wenngleich ich als erfahrener Nachhilfelehrer das allenfalls als Notbehelf ansehe. Ab er wenn es nicht anders geht...?).

Frag den betreffenden Lehrer, wie deine mündliche Note zustandekommt. Was du besser machen kannst, wo du Fehler machst. Vergleich dich nicht mit anderen, das wird dir nie helfen. Wenn deine Note tatsächlich nicht deiner Leistung entspricht, bitte deine Eltern, mit dem Lehrer zu reden oder geh zum Vertrauenslehrer.