Ich Check das nicht?

3 Antworten

Du sollst verneinende Sätze draus machen.

Lolbologog
Fragesteller

Beispiel eins davon? weil lesen kann ich auch aber danke

intotheabyss109  22.10.2023, 23:36
@Lolbologog

Sorry dachte vielleicht du weißt nicht was mit negativ gemeint ist😅 Hab gesehen hast bereits Antwort bekommen, kann man noch helfen oder gehts?

Hallo,

vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, lernst du nichts. Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit der Verneinung von englischen Fragen.

Deshalb gibt es von mir hier nur Hilfe zur Selbsthilfe.

Löse erst selbst und stelle deine Lösung dann zur Überprüfung und ggf. Korrektur hier ein, so wird ein Schuh draus.

In der Verneinung (negativ) wird im Present Simple und im Past Simple bei Vollverben mit dem Hilfsverb do umschrieben.

Simple Present

Positiv: I/you/we/they write a letter to him.

He/she/it writes a letter to me.

Negativ: I/you/we/they do not write a letter to him.

He/she/it does not write a letter to me.

Das Verb be wird mit not verneint.

I am happy. - I am not happy.

You are happy. - You are not happy.

She is happy. - She is not happy.

Bei Modalverben wird mit not verneint.

I can speak English. - I cannot speak English.

Simple Past

Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they wrote a letter to him.

Negativ: I/you/he/she/it/we/you/they did not write a letter to me.

Das Verb be wird mit not verneint.

I was in Edinburgh in October. - I was not in Edinburgh in October.

We were in Edinburgh in October. - We were not in Edinburgh in October.

Bei Modalverben wird mit not verneint.

I could speak English. - I could not speak English. bzw. mit der Ersatzform be able to.

Das Present Perfect (ist eine zusammengesetzte Zeit, erkennst du warum?)

bildet man mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unregelm. Verben)

Positiv: I/you/we/you/they have written a letter to him.

He/she/it has written a letter to me.

Negativ: I/you/we/you/they have not written a letter to him.

He/she/it has not written a letter to me.

Das Past Perfect (ist eine zusammengesetzte Zeit, erkennst du warum?)

bildet man mit had + Past Participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unregelm. Verben)

Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they had written a letter to him.

Negativ: I/you/he/she/it/we/you/they had not written a letter to him.

--------------------------

Das will-Future wird gebildet mit will + infinitive.

Positiv: I/you/he, she, it / we/you/they will go

Negativ: I/you/he, she, it / we/you/they will not go (Kurzform: won’t go).

He/she/it has not written a letter to me.

In der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

- Aussagesatz: He (Subjekt) is (Prädikat) a boy (Objekt).

- Frage: Is (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)?

Bei Vollverben wird in der Frage mit do umschrieben (also wandert do/does vor das Subjekt). Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

- He lives in Munich.

- Does he live in Munich?

- He lives in Munich.

- Does he live in Munich?

Verneinte Frage: Doesn't he live in Munich?

Sei klug, 1 s ist genug!

aber:

- He can dance.

- Can he dance?

Verneinte Frage: Can't he dance

- She is German.

- Is she German?

Verneinte Frage: Isn't she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

- He is in the garden.

- Where is he? kein do/does weil be (am, are, is) ein Hilfsverb ist.

- He lives in Munich.

- Where does he live?

Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit do umschrieben!

- John goes to school.

- Who goes to school?

Past Simple

Hinter did steht immer der Infinitiv, die Grundform des Verbes!

- He lived in Munich.

- Did he live in Munich?

Verneinte Frage: Didn't he live in Munich?

aber:

- He could see her.

- Could he see her?

Verneinte Frage: Couldn't he see her?

- She was German.

- Was she German?

Verneinte Frage: Wasn't she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

- He was in the garden.

- Where was he? kein did, weil be (am, are, is; was, were) ein Hilfsverb ist.

- He lived in Munich.

- Where did he live.

Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit did umschrieben!

- John went to school.

- Who went to school?

--------------------------------

Die entsprechende Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de

AstridDerPu

Quaeror  23.10.2023, 12:55

Hast du eine Geduld mit diesen Faulpelzen

kannst du vielleicht 4. 5. und 6. sagen?

Stell deine Lösungen doch hier ein.

In der Nr. 4 gibt's ein Signalwort für die passende Zeit, und Nr. 6 funktioniert wie die Nr. 2.