i5 besser als i7?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfohlen und funktionieren sind zwei paar Schuhe. Interessanter sind dann die Mindestvoraussetzungen und die sind:

Intel i5 Quad Core Prozessor oder vergleichbar mit min. 2.6 GHz

Davon ab ist die CPU bei Games in den seltensten Fällen ein limitierender Faktor. Generell ist der i7 besser, wobei je nach Generation der i5 bei Games sogar leicht vorne liegt, während der i7 eher einen stärkeren Fokus hat auf Multicore Anwendungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Jeder moderne 4 Kerner i3 ist besser als ein alter i7 2 Kerner.

Also, von daher ist i7 kein Maßstab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

schnell funktionieren, oder nur funktionieren ist bei Games ein grosser Unterschied. Zudem ist die richtige Grafikkarte bedeutsamer als I5 oder I7.

Naja, ein 10 Jahre alter i7 wird auch von einem aktuellen i3 überflügelt. Ist logisch, weil es eben technischen Fortschritt gibt. Genau deswegen ist es auch ziemlich blöd von den Entwicklern, dass sie die Generation nicht angeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Die i5 und i7 sagen nur etwas über die Anzahl der Kerne, doch nicht über deren Leistungen aus. Außerdem belastet so ein Spiel die GraKa viel mehr als den Prozessor.

Du kannst dir das Spiel also runterladen, und problemlos spielen.

Julia08245
Fragesteller

Ah okay danke, im Internet steht sehr oft, dass der i7 immer besser ist. Deswegen war ich jetzt verwirrt.

Bananenmayo  13.06.2022, 16:23
@Julia08245

Die meisten i7 sind auch besser als die i5, aber auch doppelt so teuer, und CPUs sind es nicht wert, 200€+ auszugeben.

Trotzdem reicht es dicke für dein Game.

LukiAichner  13.06.2022, 16:29
@Bananenmayo

Deine Antworten sind viel zu allgemein. Zum Beispiel das mit dem "Es ist nicht wert, mehr als 200€ für ne CPU auszugeben". Doch, eben schon. Nur halt unter bestimmten Voraussetzungen.