Hypnose - Gedankenmanipulation

7 Antworten

Du bekommst in Hypnose alles mit, was um Dich herum passiert und hast stets volle Kontrolle, was mit Dir geschieht. Beide, Du und Dein Hypnosetherapeut, müssen die Hypnose wollen, beide müsst ihre euch einig sein über die Ziele der Sitzung, und vor allem musst Du das Vertrauen haben, dass der Hypnotiseur bzw. Hypnosetherapeut die nötige Kompetenz besitzt.

Alle Suggestionen und Anweisungen des Hypnosetherapeuten haben aber nur eine Wirkung, wenn Du es selbst auch so willst. Deine Selbststeuerungsfähigkeit und Dein eigener Wille bleiben also völlig erhalten und sind während der gesamten Hypnosesitzung präsent — und das ist auch gut so! Niemand kann Dich in Hypnose gegen Deine tiefste Überzeugung zu Handlungen zwingen, zumal für eine erfolgreiche Hypnose zwei Faktoren gleichzeitig beim Klienten gegeben sein müssen: das Ergebnis muss erstrebenswert und erreichbar sein. Das Unterbewusstsein akzeptiert somit nichts, was das (analytische und kritische) Bewusstsein nicht für gut befindet und selbst möchte.

Diese Fakten geben Dir die Sicherheit, dass, sobald Dir eine Suggestion eingegeben werde würde, die außerhalb Deiner Persönlichkeitsstruktur liegt, die Hypnose sofort zusammenbricht und Du umgehend hellwach bist. Das Bewusstsein ist zwar in den Hintergrund gedrängt, kann und wird aber jederzeit wieder aktiv, wenn etwas gegen Deine innere Überzeugung, Deine Moral- oder Wertvorstellungen und Deinen ausdrücklichen Willen passiert.

Nähere Informationen findest Du auch unter http://spirituelle-hypnose.net/oft-gestellte-fragen.html.

Die Antwort ist ganz klar NEIN

Auch in tiefster Hypnose nimmt das Unterbewusstsein nur solche Suggestionen an, welche nicht gegen den inneren Willen sind. Man kann ganz einfach sagen, nichts was du nicht auch im wachen Zustand tun würdest, wirst du unter Hypnose machen.

Suggestionen können aber durchaus gegen den bewussten Willen sein. Immer aber unter der Einschränkung, dass dies noch mit den inneren Werten vereinbar ist.

Die in den Shows vorgeführten Effekte sind nur deshalb möglich, weil die Hypnotisierten durch Ihre Teilnahme sozusagen die Zustimmung zu dem gegeben haben, was folgt. Diese innere Zustimmung und die Kombination mit besonderer Suggestibilität und auch der Führungskraft des Hypnostiseurs ermöglichen, dass gepaart mit ein paar Showeffekten der Eindruck entsteht, man könnte mit Menschen alles machen.

Der sich in Hypnose befindlichen Person können gewisse Dinge suggeriert werden. Es gibt aufgrund verschiedener Untersuchungen Suggestionen d.h. verbale Befehle die auch nach Beendigung der Hypnose noch wirksam sind. Sie werden als posthypnotische Suggestionen bezeichnet.

Betmann
Fragesteller

dass heißt man kann einem z.B. befehlen, eine Bank auszurauben und der tut das auch?

Glücklicherweise geht sowas nur in Filmen. Aber Hypnose wird heute auch in der Medizin verwendet...

nein glücklicher weise ist das nicht so einfach .. du meinst bestimmt so schowhypnose.. das ist nur fake