Hypnose?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lunamuel,

im Prinzip kannst du jedes Problem, bei dem Dir eine konventionelle Therapie helfen würde auch mit Hilfe von Hypnose bearbeiten. Das ist oft effektiver oder schneller als eine herkömliche Therapie, aber du darfst keine Wunder erwarten. Ausserdem ist es auch in der Hypnose eine solide Therapie. Wenn Du also zu einem guten Hypnotiseur gehst, der aber kein ausgebildeter Therapeut ist, dann kann es sein, dass der dir ein paar schnelle Suggersionen ala "Deine Ängste sind jetzt weg" gibt und fertig. Das kann dann tatsächlich einen kurzfristigen Effekt haben, aber da Du nichts an der Ursache verändert hast, wird Deine Angst sicher zurück kommen. Das ist dann das, was manche meinen, wenn sie schreiben "hilft nur kurzfristig".

Ein guter Therapeut, der auch etwas Hypnose beherrscht, kann dagegen die Hypnose nutzen um an die Ursachen Deiner Ängste herran zu kommen. Das kann dann entsprechend auch dauerhaft helfen. Ob Du darinn jetzt einen Vorteil gegenüber einer klassischen Therapie siehst, der es wert ist, dass Du eventuell privat bezahlst, musst Du selbst entscheiden.

Viel Erfolg für die Zukunft

Thomas

Lunamuel
Beitragsersteller

Endlich mal eine wirklich hilfreiche Antwort bezüglich der Hypnose. Danke!

Nein, das geht nicht. Das kann nur kurzfristig helfen und es sogar schlimmer machen

Lunamuel
Beitragsersteller

Danke erstmal. Wie kann man das denn in den Griff bekommen?

Soweit ich weiß kann dir die Hypnose dabei helfen ein gewisses Mindsetting zu erreichen, das dir dann die Konfrontation erleichtert - denn Ängste kann man letztenendes nur durch Konfrontation bezwingen.