hypnose gegen alkoholsucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hypnose ist eine unterschätzte aber hochwirksame Therapie wie in zahlreichen Studien nachgewiesen wurde. Helfen wird es auf jeden Fall (wenn der Hypnotiseur fähig ist). Aber 1000€? Soweit ich weiss liegt der Normalpreis bei ca. 60 €/Stunde...

biggy187
Fragesteller

Es ist eine russische Hypnose von dowschenko war glaub ich der Name. Ja dowschenko.

Nur reine Hypnosetherapie ist nicht erfolgsversprechend, da mittels Hypnose lediglich eine Motivationsgrundlage bzw. eine Verhaltensänderung über einen positiven Handlungsausgang initiert werden kann.

Alkohol, ist wie jede andere Droge auch, zunächst nicht nur eine psychische sondern vor allem eine körperliche Sucht. Durch den Entzug und deren körperliche Abhängigkeiten wird man nur durch Hypnose nicht zum Erfolg kommen. Je nach Grad der Alkoholsucht muss man eben einen entsprechenden Entzug durch machen, welcher nur unter strikter ärtzlicher Aufsicht zum Erfolg führt. Die Rückfallquoten sind nicht gerade unerheblich. Mittels Hypnose und daher einer Beeinflussung der Verhaltensweise und der Denkstruktur (auch durch positive Motivation) kann man dies signifikant absenken, so dass eine Rückfallwahrscheinlichkeit durchaus positiv beeinflusst wird.

Hypnose ist - ich wiederhole mich gerne immer wieder - meist nur in Kombination mit anderen Therapieformen angebracht, dann aber durchaus hilfreich.

Die 1000€ sind meiner Meinung nach, sofern es sich nur um eine Hypnose (wer hat diese durchgeführt) für den Kamin. Jedoch kann es auch fruchten. Das ist abhängig wie gut man auf die Hypnose anspricht und wie sehr man selbst der Auffassung ist, dass das Alkoholproblem das Leben negativ verändert bzw. verändert hat und man sich dessen bewusst ist und nun willens ist dies aufzugeben.

Anzumerken ist, dass so eine Therapie Zeit braucht und man dies nicht einfach so mal "weghypnotisieren" kann. Wie schon geschrieben wurde: Mit 1-2 Sitzungen ist es damit nicht getan. Auch mit 10 Sitzungen nicht, denn es ist eben eine echt Sucht mit körperlicher Abhängigkeit. Ohne Beobachtung und schrittweisem Entzug leidet der Körper erheblich und ein Rückfall ist in diesem Falle vorprogrammiert.

gutklarkommen  25.02.2015, 09:39

Hallo MichaelHypnose

jetzt mal ehrlich, wenn du nicht irgendwelche Hintergrundinformationen über den Unbekannten mit seinen 1000 Euro hast, dann fabulierst du da über Hypnose in diesem speziellen Fall ziemliche Märchen zusammen. Wenn du über den Grad der Abhängigkeit gar nichts weiß, wieso weißt du dann, dass Hypnose entweder gar nicht hilft, die 1000 Euro für den Kamin sind, es mit 1-2 Sitzungen nicht getan ist oder sogar mit 10 Sitzungen nicht getan ist?

Woher nimmst du dieses Wissen, wenn du nichts über den Unbekannten und seinen Fall weißt? Hast du Hintergrundinfos? Ansonsten sind diese deine Aussagen Kaffeesatzleserei.

Die Frage ist so gestaltet, wie wenn jemand sagt, ein Ungekannter hat für sein Auto in der Werkstatt 1000 Euro geboten, dass sie es ihm reparieren. Ist das Unfug oder nicht?

Und jetzt frag ich dich, wieso du darauf kommst, dass das nicht geht? Deine Antwort ist schlicht und einfach ein Schuss ins Blaue, wenn man über das Auto oder dem Unbekannten gar nichts weiß. Sich mit Hypnose auskennen, bedeutet nicht, dass man mit konkreten Fällen medizinisch klar umgehen kann. Nun, ich bin neugierig, ob du Hintergrundinfos zum Unbekannten hast oder nicht. Gerne per Rückmelduldung hier.

Gruß

gutklarkommen. Der freundliche Hypnotherapeut aus der Nachbarschaft (der aber Wert auf Fachlichkeit legt, statt Spekulation zu bieten)

Schwer zu sagen... allerdings würde ich bei einer echten Alkoholsucht wohl besser eine "echte" Therapie machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas mit 1-2 Sitzungen der Hypnose in den Griff bekommen kann.