Hydrokultur oder Blumenerde?

2 Antworten

Bei beiden Arten des Anbaus musst du Nährstoffe nachliefern, sei es die Nährlösung der Hydrokultur oder ein Dünger für die Blumenerde. Steckt in beiden prinzipiell auch das gleiche drin.

In der Hydrolultur sollten die Wurzeln kein Licht abbekommen, auch das wasser nicht weil sich sonst Algen bilden die dem Wasser Nährstoffe entziehen.

Hydrokultur kann schnelleren Wuchs liefern als in Erde, aber dann braucht es regelmäßige Kontrolle des Nährstoffgehalts (EC Wert), ein System das den Wurzeln Zugang zu Luft gibt (Ebbe/Flut, Luftpumpe mit Perlstein, Wurzeln freihängend nur mit nährlösung besprühen, etc...)

Anbau in Erde ist am Anfang auf jeden Fall einfacher, verzeiht mehr kleine Fehler.

Woher ich das weiß:Hobby – Gewächshausgärtner mit Automatisierungsfimmel
schrauberking
Fragesteller

Danke erstmal! Sind denn in Erde nicht genügend Nährstoffe drin, bzw. wie schnell werden die denn verbraucht? Ich habe z.B. eine monstera adansonii in einem Gurkenglas neben einer Lampe. Algen waren bisher kein Problem. Aber ich mache mir Gedanken, ob das was im Leitungswasser drin ist ausreicht, weil die Pflanzen bei mir sehr schöne Wurzeln bilden.

IstMirNeu  05.06.2022, 20:16
@schrauberking

Im Leitungswasser selbst sind quasi keine Nährstoffe für die Pflanze. Du kannst Flüssigdünger - solange du kein Messgerät hast - auf etwa 10-20% der empfohlenen Konzentration als Nährlösung nehmen. Hier gilt : Lieber weniger als mehr.

IstMirNeu  05.06.2022, 20:25
@IstMirNeu

Da das ohnehin eine größere Pflanze wird mit der Zeit würde ich dir empfehlen, einen Pflanztopf mit eingebautem Wasserreservoir und Gießanzeige zu nehmen. Nimm gleich was größeres, dann kannst du die Rankhilfe besser befestigen die diese Kletterpflanze braucht. In dem Topf pflanzt du sie in Blumenerde, darujter kommen 2-3cm feiner Blähton oder Lavastein als Drainage bzw. Abstand zum Wasserreservoir und die obersten 3-4 cm nimmst du groben Lavastein. Das macht optisch was her und du kannst dich danach was die Nährstoffe angeht an die Dosieranweisung auf der Flüssigdüngerflasche halten (x ml pro Liter gießwasser alle y Wochen)

Schau mal nach Töpfen von Lechuza, da ist das Prinzip gut erklärt.

Kommt entschieden drauf an- Lies dich mal in die zahlreichen Anleitungen der Grower-Szene zur Cannabis-Zucht ein, da ist einiges drin in Sachen Hydroversus Erde.

schrauberking
Fragesteller

Ich habe eine kleine monstera adansonii. Die bildet ziemlich viele Wurzeln. Deshalb wollte ich eigentlich nur wissen, ob das normale Leitungswasser genug "liefert" oder ob man da noch Nährstoffe etc. beigeben sollte.