Hybriden-Entstehung

8 Antworten

Grundsätzlich können Bastarde (Hybriden sagt man nur bei Pflanzen) nur ausnahmsweise entstehen, und zwar zwischen eng verwandten Arten. Es gibt im Grunde unglaublich wenige davon, die meisten sind mit viel Aufwand "erzeugt" und würden natürlich niemals entstehen. Allen gemeinsam ist, dass sie unfruchtbar sind. Die wenigen Paare, die man über die Artgrenze hinweg kreuzen kann, gehören meist zur gleichen Gattung. Niemals aber kann man das für alle einer Gattung oder gar noch höher behaupten.

sie müssen nicht immer unfruchtbar sein. gerade bei pflanzen gibt es ja häufiger erfolgreiche hybride und auch weibliche liger sind fruchtbar.

0

Hm. Ausnahmsweise mal nicht Deiner Ansicht ^^

Hybriden sagt man auch bei Tieren - zB sind die meisten Legehennen dieser Welt Hybriden (Kreuzungen weit auseinanderstehender, aber jeweils intensiv rein gezüchteter Linien/Rassen/Sorten) um den Heterosiseffekt auszunutzen. Ebenso weit verbreitet gibt es bei den Schweinen Hybriden (zB aus dem Bundeshybridzuchtprogramm).

"Hybridzucht" gehört zum ganz normalen Züchter-Vokabular bei Pflanzen UND Tieren, daran ist auch nichts "technisch" oder "schwer machbar", die Bezeichnung gilt für alle 2, 3 und 4-Rassenkreuzungen (da gibt es bestimmte Anpaarungsprogramme) bzw Kreuzungen verschiedener Elternlinien bei Pflanzen. Bitte nicht mit GVO verwechseln.

Liger & Co heißen Chimären, beim Rest Deiner Antwort DH, ganz Deiner Ansicht: es gibt nur wenige.

0

http://de.wikipedia.org/wiki/Zebroid

Erster Satz.. man sagt auch bei Tieren Hybriden... :) Aber danke für die Antwort!

0
@Chichouu

Das ist aber in Wiki auch widersprüchlich angegeben, klick mal auf "Hybrid", dann findest Du:

Liegt eine Kreuzung zwischen unterschiedlichen (meist allerdings nahe verwandten) Arten vor, wird konkreter von Arthybriden oder Hybridarten (englisch hybrid species) gesprochen.

Ist aber immer noch Fakt, daß Arten ja eben dadurch definiert sind, daß sie sich nicht mehr mit anderen Arten paaren können. Und erst recht gilt das für Gattung, Familie und Ordnung.

0

Hybride sind in der Biologie Kreuzungen zweier Zuchtlinien (man spricht auch von "Stämmen") einer Art. So gibt es z.B. etliche "Stämme" von Labormäusen mit den verschiedensten Eigenschaften. Auch in der Tier- und Pflanzenzucht werden Hybriden durch die Kreuzung zweier Rassen erzeugt. Kreuzungen über Artgrenzen hinweg sind Bastarde (Maultier/esel, Liger etc.). Bastarde sind in der Regel unfruchtbar, Hybride nicht.

Auch in dieser Antwort steht eine Menge Blödsinn, vor allem der letzte Satz und die Erklärung mit den Stämmen: "Stämme" bedeuten in der Taxonomie nämlich eigentlich was ganz anderes, als diese Labormäuse-Stämme. Und für die "Rasse" nehmen wir doch besser "Unterart"

Ich schreibe diesen Kommentar nicht, um mich aufzuspielen, sondern nur, damit nicht irgend jemand das gutgläubig so übernimmt (immerhin firmierst du hier als "Ratgeberheld", was ja eine gewisse Glaubwürdigkeit impliziert) und vielleicht in seinem Gehirn abspeichert.

Aber auch Ratgeberhelden machen Fehler. . . .

0
@reisebernd

Und für die "Rasse" nehmen wir doch besser "Unterart"

Man muß auch nicht gleich alles verdammen, nur weil es einem nicht gefällt. "Rasse" ist immerhin in der gesamten Tierzucht eine nach wie vor unverzichtbare Bezeichnung, ebenso wie Sorte in der Pflanzenzucht, kein Mensch würde in diesen Bereichen bei der Hybridzucht die jeweiligen Eltern als "Unterarten" bezeichnen, und auch das Gesetz tut das nicht.

0

Es gibt Hybride zwischen...

  • verschiedenen Unterarten einer Rasse, z.B. bengalischer und siberischer Tiger)
  • verschiedenen Arten innerhalb einer Rasse (z.B. Loewen und Tiger)
  • zwischen verschiedenen Gattungen (z.B. Schaf und Ziege)

loewen und tiger sind in der selben gattung, nicht rasse.

0

Warum kann ein "Liger", Kreuzung von Tiger und Löwen, sich nicht fortpflanzen? Oder ein Maultier, die Kreuzung von Pferd und Esel?

Warum können, allgemein gefragt, Hybride entstehen, aber sich nicht fortpflanzen?

...zur Frage

Welche Tiere/Lebewesen können untereinander Junge zeugen. Bzw. wovon hängt es ab?

Guten Morgen zusammen,

ich hab neulich einen Artikel über Maultiere gelesen und mich gefragt, welche anderen "Kreuzungen" möglich sind, beziehungsweise was eine Kreuzung verhindert.

Einleuchtend ist für mich, dass Esel und Pferd sind sich relativ ähnlich sind, verschiedene Hunderassen untereinander auch noch Sinn ergeben (Hund und Wolf ist teilweise auch möglich?) oder eben einfach Menschen egal woher sie kommen und welcher Abstammung sie sind.

Aber was wäre z.B. bei einem Hund und Pferd oder ganz übertrieben gesagt Mensch und Pferd, Hund,... Was verhindert eine Schwangerschaft und welche Kriterien müssten zutreffen dass eine überhaupt möglich wäre?

Ich hoffe ihr könnt mein Biologie wissen entwas auffrischen und mir helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße!

...zur Frage

Wieso ist der Wisschaftlicher Name des Rotfuchses: Vulpes vulpes?

Wieso wird der Name 2 mal hintereinander geschrieben und dazu noch ist das beim 2ten mal klein, kann mir das jemand erklären und was heißt:

Vulpes ist eine Gattung aus der Familie der Hunde, der die meisten, aber nicht alle der als Füchse bezeichneten Tiere angehören. Meint man mit diesem Satz, dass Hunde usw man Vulpes nennen kann oder wie jz? Habe gesehen, dass auch bei anderen dahinter kleingeschrieben wird, kann mir dass jmd erklären? Aber Gattung heißt, doch ähnliche Artige, also auch Hunde?

...zur Frage

Thema Tiere: Was ist der Unterschied zwischen Maultier und MaulEsel?

Haben in Bio Thema Tiere und sollen herausfinden was der Unterschied zwischen Maultiere und Maulesel ist denn beide sind ja eine Kreuzung von Pferd und Esel aber es soll noch einen Unterschied geben???

...zur Frage

Arbeit in der Forschung - wie soll ich es mir vorstellen?

Hallo Ich spiele mit dem Gedanken, Pharmazie oder Humanbiologie zu studieren. Mich interessiert vor allem die Entwicklung bzw. die Forschung. Dabei hätte ich ein paar Fragen 1) Wie sind die Arbeitszeiten in der Forschung? Hat man genug Zeit für Familie und Hobbys? Mich interessiert die Forschung zwar, möchte aber Privatleben, Familie wegen der Arbeit vernachlässigen 2) Jat jemand Erfahrung in der Forschung und kann vielleicht ein wenig davon berichten? Danke im Voraus

...zur Frage

Wie funktionieren Neon Partys?

Hallo Liebe Community,

ich muss ein Referat über Fluoreszenz in der Schule halten. Ich war noch nie bei einer Neon Party oder auch Glow in the Dark Party genannt. Aber es ist ja oft so, dass man sich ein weißes T-Shirt anzieht und dann leuchtet, da man mit unsichtbarem UV-Licht im Dunkeln angestrahlt wird.

Das Ganze basiert auf dem Prinzip der Fluoreszenz. Moleküle im T-Shirt nehmen nämlich Energie durch das UV.Licht auf und dann läuft alles nach dem Prinzip der Fluoreszenz ab.

Nun meine Frage:Wieso funktioniert das Ganze nur mit weißen T-shirts und nicht mit blau oder gel oder was anderes

Und: In dem T-Shirt muss es bestimmte Möleküle geben, die überhaupt zu Fluoreszenz angeregt werden können. Enthält denn nicht jedes T-shirt solche Moleküle? Was für Moleküle sind es überhaupt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?