Hybrid oder Elektro beim Neuwagen?

11 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Wenn ich nur diese Auswahl hätte, definitiv Hybrid. Ist flexibler und nicht von der aktuell noch schlechten Ladeinfrastruktur abhängig. Insbesondere für längere Strecken aktuell noch sinnvoller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

das problem: ich bin nicht du!

das bedeutet, ich weiß nicht, welche anforderungen du an ein fahrzeug stellst ins besondere im hinblick auf die reichweite.

ich persönlich werde mir wenn als nächstes ein reines elektrovehikel holen. hybrid wäre mir zu teuer, schwer, wartungsintensiv, komplex...

das einzige was ich raten kann ist, WENN hybrid, einen plug in zu verwenden. und dann auch nur dann, wenn du ihn zuhause und oder auf arbeit aufladen kannst.

lg, anna

verreisterNutzer  26.03.2022, 13:13

Danke trotzdem für die Argumente. Das hilft mir schon, egal, das ich nicht du bin 😉

da gibt es kein einfaches Ja oder Nein.

Ich habe mich für ein reines Elektro-Fahrzeug entschieden weil:
1. mein Benziner schon 20 Jahre alt war
2. ich Rentner bin und mir meine Fahrziele selbst aussuchen kann.
3. ich eine eigene Ladestation mit "Hausstrom" direkt am Carport bauen konnte.

Das hätte aber auch den Kauf eines Hybrid-Fahrzeugs nicht ausgeschlossen.
Bei einer Reichweite von ca. 50km sind die Vorteile eines e-Fahrzeugs kaum zu spüren.
Ein Hybrid-Fahrzeug ist wegen der 2 Motoren und der Batterie schwerer und somit auch bei den Energieverbrauchskosten ungünstiger.
Ähnlich ist es mit den Wartungskosten in Fachwerkstätten. Der Unterschied zwischen Benziner und Elektro ist geschätzt 3:1, 3:1 wird u.U. auch bei Hybrid so sein.

Ich "tanke" direkt vor meiner Wohnung. Die Abendstunden reichen dafür aus. Selbst für von Null auf Voll dauert es "nur" 8 Stunden.
Keine Ahnung, was ich selbst nur bei 2 Stunden Ladezeit unterwegs machen sollte.
Gibt es da, wo ich gerade bin auch einen freien Ladeplatz? Wie lange muss ich warten. Hab noch nie einen "Tankwart" an so einer Ladesäule gesehen. Werde wohl kaum mit einem Handtuch den Platz reservieren können.

Alles Fragen, die man bei der Entscheidung berücksichtigen muss.
Im Moment bezahle ich für ca. 300km 18.-€ Stromkosten. Mit meinem Benziner würden das bei den jetzigen Preisen fast 50.-€ sein.

Für längere Stecken sollte man vielleicht auch über ein Mietauto nachdenken.

Alles Fragen, die jeder für sich entscheiden muss.

Da es Leute gibt die im E-Auto durch ganz Europa reisen und mein Bewegungsradius im Alltag so 10-30km beträgt und meine weitesten Strecken so 100-130 km betragen, reicht ein durchschnittliches E-Auto mit 300-400Km Reichweite für mich locker aus ohne mir groß Gedanken übers laden machen zu müssen.

Grundsätzlich sollte man vor dem Kauf sich Gedanken machen wie weit man regelmäßig fährt und diese Strecke verdoppeln und schon hat man die Mindestreichweite die ein Fahrzeug haben sollte um damit gut auszukommen, da man mittlerweile zwar in den meisten Gegenden in Deutschland nicht weiter als 20km bis zur nächsten Ladesäule fahren muss und man E-Autos auch an den roten CCE Steckdosen aufladen kann, so ist es für viele doch ein beruhigendes Gefühl zu wissen dass man mit einem E-Auto mittlerweile problemlos seinen Alltag bewältigen kann ohne Angst zu haben das man beim Wocheneinkauf nicht mehr zurückkommt weil die Reichweite zu klein ist.

Es kommt auf die Lademöglichkeit an. Wenn du keine Lademöglichkeit hast die du ohne große Einschränkungen nutzen kannst dann ist es nötig auf einen Hybrid zu setzen. Solltest du aber eine Lademöglichkeit haben die du ohne probleme Nutzen kannst, eine Schuko-Steckdose reicht im Grunde schon aus dann kannst du den reinen Elektroantrieb nutzen.