Wie sieht man bei einem Mitsubishi mildhybrid ob er im Hybrid Modus fährt?

3 Antworten

Gute FAhrt mit dem neuen Auto. Viele Dinge ändern sich, darum lohnt es sich die Bedienungsanleitung gründlich zu lesen. Da sollte dann auch diese Frage beantwortet werden.

Viele Hersteller nennen Autos mit „optimiertem Start/Stopp“ bereits Mildhybrid Smart bspw.

Der Mildhybrid kann NICHT elektrisch fahren. Damit wohl auch keine Anzeige.

Hat man Dir eine elektrische Reichweite versprochen, gib das Auto zurück, sofern man das schriftlich vereinbart hat. Es gibt vom ASX auch Hybridvarianten.

Ein Mildhybrid ist im Grunde immer im „Hybridmodus“. Ein Mildhybrid fährt nie rein elektrisch, sondern nutzt I.d.R. einen 48V-Akku, um den Motor über einen Riemenstarter anzulassen, um erweitertes Start-Stopp (Ausschalten des Verbrenners schon beim Ausrollen, nicht erst im Stand), Boosten (Unterstützung des Verbrenners beim Beschleunigen) und ggf. einen Segelmodus (ausschalten oder auskuppeln des Verbrenners im Schubbetrieb) zu ermöglichen.

Einen direkten Einfluss auf die Arbeit des Systems hast Du nicht, bei manchen Fahrzeugen lässt sich nur die Intensität der Unterstützung einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normal läuft ein Mildhybrid nie rein elektrisch. Bei der Bauweise wird in der Regel über einen Reimen die Kurbelwelle unterstützt beim beschleunigen, der wiederum von einem Elektromotor angetrieben wird.