Hyäne als Haustier?

16 Antworten

Ich würde davon abraten, aber hier kann man nachlesen, was gefordert wird.

https://www.helpster.de/hyaene-als-haustier_198823

Ob Du das überhaupt darfst, egal ob die Voraussetzungen passen oder nicht, hängt auch von Deinem Bundesland ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
ShenziHyena
Fragesteller

Oh aber die sind so süß man

Jekanadar  21.02.2020, 16:25
@ShenziHyena

Ja und sie reißen Dir ohne zu zögern die Knochen aus dem Leib. Ich finde Hyänen auch spannend, aber als Haustier? Niemals. Das könnte ich dem Tier aber auch nicht antun. So viel Platz hat man als Otto-Normalverbraucher gar nicht.

Das geht nicht

Einfach nein.. Sie sind Wildtiere, brauchen richtig viel Platz und Auslauf(sie laufen um die Kilometer weit und rennen teilweise). Ausserdem sind sie Rudeltiere und brauchen einfach ihren Clan, die um die 50-80Hyänen sind, sonst gehen sie ein.. Psychisch und auch sogar körperlich. Sie brauchen auch richtig viel Fleisch(1-2kg täglich). Auch wenn sie es "spielerisch" meinen, können sie einen heftig verletzen, weil deren Gebiss übelst stark sind. Ein biss und Knochen ist in 2geteilt. Wenn man mit denen "Gassi" geht, würden sie warscheinlich jeden und alles angreifen, wenn's um Hunger und essen geht. Ausserdem sind sie noch Dämmerung-Nachtaktiv

Ich glaub nicht, dass man so viel Platz hat, um so viele Hyänen zu halten. Und Geld.. Sogar die Zoo's schaffen es nicht so, dass sie artgerecht halten

Und nein.. Hyänen sind nicht domestiziert wie Hunde.. Sie sind wild und besonders im Jungealter sind sie protzig drauf und können schon jemand verletzen...

Das einzig gute, was man machen kann:

Lass es mit der Idee ein Hyäne zu halten. Man würde eher was schlechter machen als gut.. Auch wenn man solche Bilder sieht, ist es nicht gut für sie... Wenn du diese Tiere wirklich liebst, lass es und lass sie in die Freiheit.. Und wenn man ein Jungtier holt, würde man sie unnötig vom der Mutter trennen und das ist echt blöd für die Mutter und sowie auch für das Junges.

Im Haus mal sicher gar nicht, und das weißt Du auch.

Es gibt Auflagen, die kein normaler Privatmensch erfüllen kann, der nur just for fun Hyänen (eine alleine geht gar nicht) halten will. Ist es Zoos kaum möglich, all diese Anforderungen zu erfüllen.

Davon abgesehen, daß Du nicht mal eine bekommen würdest, hier nur ein grober Anriss der Anforderungen:

https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Tier/Tierschutz/GutachtenLeitlinien/HaltungSaeugetiere.pdf?__blob=publicationFile

Unter gar keinen Bedingungen:

Die Ausfuhr bestimmter Arten aus ihren Herkunftsländern sowie deren Einfuhr in die Europäische Union sind nur teilweise geregelt. Manche Tierarten sind, obwohl sie in ihren Herkunftsländern geschützt sind, in Europa frei verkäuflich. Zudem müssen Tiere, die nicht unter das Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES) fallen, bis auf wenige Ausnahmen, nicht gemeldet werden. Das CITES regelt den Handel mit geschützten Tier- und Pflanzenarten, doch es gibt immer wieder Fälle, bei denen geschützte Tiere ohne Herkunftsnachweis verkauft werden.

https://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/entlaufener-serval-in-eitorf-diese-regeln-gelten-fuer-die-haltung-exotischer-haustiere_aid-43839051

Ich bezweifle, dass eine Hyäne erlaubt ist...

LG

Legal gibt da es dafür nur einen einzige Möglichkeit. Du gehst nach Afrika und arbeitest dort in einem Wildtierreservat als Wildhüter und suchst Dir ein verweistes Hyänenjunges, welches Du aufziehst, bis es alt genug ist wieder in die Freiheit entlassen zu werden.

Aber hier in Deutschland ist es weder Artgerecht möglich, noch wegen der Tierart legal eine Hyäne zu halten. Und wenn Du diese Tiere wirklich liebst, dann versuchst Du es auch garnicht erst, denn ein Tier kann nur dann glücklich leben, wenn man sich als Halter darauf einlässt, ihm seine natürliche Umgebung so gut es möglich ist zu ermöglichen. Größere Wildtiere in einer so kleinen Umgebung wie hier zu halten, fällt definitiv NICHT darunter.