Welche Hunderasse sieht am ehesten aus wie eine Hyäne?

7 Antworten

https://pfaffenhofen-today.de/35719-raika-13022017a

Wenn du dir einen Hund zulegen willst, würde ich nicht auf das Aussehen machen. Es kommt vor allem darauf an, dass du den Hund artgerecht halten kannst. Da du anscheinend ein großer Fan von Hyänen bist, glaube ich, dass es besser wäre sich keine Hund zuzulegen nur weil du einen Hyäne haben möchtest. Sich einen Hund zuzulegen ist nicht von heute auf morgen erledigt. Es braucht lange Vorbereitung und man muss die perfekte Rasse finden. Dabei musst du darauf achten, das der Hund perfekt zu dir passt. Im sinne von aufwand, Erziehung , etc. trotzdem habe ich dir mal einen Link oben eingefügt. Da findest du eine hyänenähnliche Hündin die du dann auch shenzie nennen kannst. Trotzdem musst du dir der Verantwortung bewusst sein. lLos überlege es dir gut, bevor du dir einen Hund zulegst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm das kann es glaub ich gar nicht geben. 🤔 Genetisch haben Hyänen eher was mit Mangusten und madagassischen Raubtieren zu tun, die zur Familie der katzenartigen gehören. Ein Hund stammt aber vom Wolf ab, aus der Familie der Hundeartigen. Das sind Recht große Unterschiede wenn man Wolf und Mangusten vergleicht. 🤔

Einen Hund allein nach dem Aussehen zu kaufen ist keine gute Idee.

Verschiedene Rassen haben verschiedene Ansprüche. Was nützt Dir ein hyänenähnlicher Hund (fall es so etwas gibt), wenn Du mit seinen Anlagen nicht klar kommst?

Es gibt zwei gute Bücher:
Hans Räber - Enzyklopädie der Rassehunde
Da stehen viele Rassen drin. Evtl. ist auch für Dich etwas dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Dann lass es doch einfach?

Abgesehen davon sind Hyänen auch gar keine Haustiere und ihre Haltung ist entweder ganz verboten oder an strenge Vorgaben gebunden.

https://www.helpster.de/hyaene-als-haustier_198823

KwonDo  29.04.2020, 11:28

Genau deswegen will er ja keine Hyäne als Haustier haben, sondern ein Hund, welcher ähnlich aussieht.

Ini67  29.04.2020, 11:29
@KwonDo

Dann habe ich das mißverstanden.

Da der Hund vom Wolf abstammt und nicht von der Hyäne, gibt es auch keine Rasse die einer Hyäne ähnlich sieht.

Daywalker1965  29.04.2020, 11:29

Wobei ein Mops auch nicht wirklich viel vom Wolf hat 😄

Csarasz  29.04.2020, 11:50
@Daywalker1965

Doch, Körperbau beispielsweise. Die Hyäne hat din komplett anderes Gebäude.

Wolfskralle1  19.04.2021, 11:43

Nicht direkt Rasse, aber es gibt da sicherlich einige Mischungen :)

Csarasz  19.04.2021, 11:55
@Wolfskralle1

„Komm wir mischen Wolfstämmige Tiere zusammen und bekommen einen Hund raus der einer Hyäne ähnlich sieht“.

Merkst dus selber oder soll ichs dir erklären?

Nur als Tipp, Hyänen sind Katzenartig... wird also nix mit Hunden...

Wolfskralle1  19.04.2021, 13:53
@Csarasz

Ich habe einen freundlichen Kommentar geschrieben und möchte bitte auch eine entsprechend freundliche Antwort darauf bekommen... wenn du es nicht so gemeint hast, dann...egal.

es schon verwunderlich, dass ich davon nichts weiß. Nur interpretiere ich haltUnd natürlich weiß ich dass Hyänen Katzenartige sind, denn ich lese sehr viel über sie und auch über Wölfe. Da wäre die Frage von ShenziHyena so, dass ich denke, er oder sie meint die Musterung, bzw. die Farbe, denn manche Hunde haben eine hyänenartige Färbung.

Wird also doch was mit Hunden xD

Wolfskralle1  19.04.2021, 13:58
@Wolfskralle1

Das hier:

es ist schon verwunderlich, dass ich davon nichts weiß

habe ich versehentlich eingesetzt, es gehört nicht zum Satz

und: nur interpretiere ich halt kommt vor ...die Frage von ShenziHyena...

GF spinnt... 😅

Csarasz  19.04.2021, 15:03
@Wolfskralle1

Also wenn ich einen Hund haben möchte der aussieht wie ein Schimpanse, dann muss ich einfach einen schwarzen Mischling nehmen?

Die Logik ist sagenhaft...