Hustensaft für‘s Pony?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ruf' den TA doch noch mal an und frage ihn, ob Du Dir nicht von ihm Hustensaft holen kannst (normalerweise haben TA so etwas "auf Lager"). Es stehen Feiertage vor der Tür, wenn das schlimmer wird mit dem Husten ist das nicht unbedingt besonders gut. Falls er selbst keinen Hustensaft haben sollte, bitte ihn einen Kollegen zu kontaktieren, der aushelfen kann. Ein fremder TA wird Dir sonst ohne weiteres keine Medikamente aushändigen.

lg

Starstablegamer
Fragesteller

Danke, werde ich tun ! :)

Ich hoffe, Dein Pony hat weder EMS noch Cushing oder Diabetes, sonst ist bei der Therapie mit Hustensaft und Bonbons ein Reheschub vorprogrammiert, leider bestehen beide zum größten Teil aus Zucker. Mein Sven hatte vor kurzem sehr leichten Husten und ich gab ihm den Spitzwegerich Hustensaft vom Aldi Süd. Er fand ihn total lecker, der geringe Alkoholanteil hat ihm nichts ausgemacht und geholfen hat er auch, aber ich würde ihn nicht noch einmal geben, weil es ein reiner Zuckersirup ist.

Husten sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, sonst wird er schnell chronisch. Ich würde einen anderen Tierarzt holen, der sich das Tier auch anschaut. Bewährt hat sich bei vielen Pferden Inhalieren und die Gabe von ACC.

Starstablegamer
Fragesteller

huhu

Also gerade letzte Woche war der Ta da für eine grunduntersuchung, da hatte mein Zwer noch nichts, die Proben etc. waren okay. Er hat früher bei seinen Vorbesitzern nur Gras, Heu und Früchte bekommen. Bei mir bekommt er jetzt nur noch zusätzlich Mineralien, da er ein Shetty ist und das reicht. Diabetis ist denke ich ausgeschloßen, ich tippe wirklich auf Erkältung da er im offenstall steht....

Danke Aufjedenfall für deine Antwort, ich werde mir Aufjedenfall einen anderen Artzt aufsuchen und erstmal mit Warmen Tee vorsorgen :)

Baroque  29.03.2018, 14:16

Der Tierarzt muss ja nicht gleich mit dem schweren Medikament anrücken. Insofern ist mir ein Arzt, der es erst mal mit frei verkäuflichen Dingen probiert, absolut nicht unsympathisch. Aber es ist ein Zeitaufwand von 3 min, mal schnell die Lunge abzuhören. Das sollte er vorher machen, denn wenn man da was hört, dann kannst die "leichten" Sachen vergessen, dann muss einfach mal paar Tage Schleimlöser genommen werden. Grade, wenn Schleim kommt, besteht da schon eine Wahrscheinlichkeit, dass ein Schleimlöser anzuraten wäre und das weiß man erst nach Abhören.

Hallo,

ich würde dir auch raten, das ernst zu nehmen und von einem Tierarzt behandeln zu lassen. Husten würde ich immer sehr ernst nehmen.

Das Experimentieren mit Hustensaft für Menschen oder so kann sehr schnell zu chronischem Husten beim Pferd führen. Das Pferd hat eine große Lunge und die ist extrem empfindlich.

Ich musste das leider aus eigener Erfahrung lernen (hatte ein dämpfiges Pferd).

Wichtg wäre, dein Pferd auch jetzt bei akutem Husten möglichst staubfrei zu halten (Heu nass machen oder Heucobs füttern), möglichst keine oder staubfreie Einstreu und Offenstallhaltung.

Es gibt für Pferde spezielle Schleimlöser, die der Tierarzt verordnet, die würde ich erstmal empfehlen. Falls der Tierarzt das empfiehlt, kannst du auch inhalieren. Man kann sich auch vernünftige Ultraschallinhalatoren ausleihen (die sind nämlich sehr teuer).

Ich weiß, das klingt alles etwas extrem, aber wenn du ein chronisch hustendes Pferd hast, dann wird es erst richtig belastend und teuer!

Nimm das bitte ganz ernst, ein dämpfiges Pferd zu haben, ist echt ein ernstes Problem!

Ich wünsche deinem Pferdchen alles Gute!

"er hustet immer nur einmal"

gerade dann sollte der tierarzt sich das DRINGEND anschauen. möglicherweise steckt irgendwo ein winziger fremdkörper (granne oder distelteil oder holzstückchen) in der nähe des rachenausgangs in der schleimhaut und reizt.

gerade bei immer nur einmaligem husten ist das die wahrscheinlichste möglichkeit.

das geht von allein und mit hustensaft nicht wieder weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde eher einen Arzt aufsuchen, grundsätzlich dürfte das zwar kein Problem sein aber gut ist es nicht gerade

pony  29.03.2018, 14:45

richtig.

aber beim pferd kommt der arzt zum patienten, nicht der patient zum arzt...