Husqvarna FE350 Enduro offen Zulassen?

2 Antworten

eine Offene eintragung ist absolut nicht möglich.

Das liegt ganz und allein an dem Motor ( es ist ein Wettbewerbsmotor, der ist nicht für die Strasse gebaut- da hab ich jedesmla Tränen in den Augen, wenn ich jemand mit so einem Motor auf der Strasse sehe )

die EU-hat strenge Abgasregeln und diese erfüllt die Maschine nicht. Sie hält die richtlinien der Abgasnorm erst ein, wenn man den Motor drosselt. Bei der 350rt sind das 28-31 kw.

( Hast du auch noch einen Stufenführerschein- dann kommt zusätzlich noch das Leistungs/Gewicht mit ins spiel und die Maschine muss auf 20 KW runter gedrosslt werden.

Alles andere an der Maschine braucht nicht verändert werden um eine zulassung zu bekommen.

baggi98
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich dachte die Abgasnorm macht nur bei den 2-Taktern die Probleme? Die 4Takter gibts doch auch mit Katalysator..?

matrix791  13.11.2022, 15:08
@baggi98

ich sage es nochmal Wettbewerbsmotor.

der wurde Entwickelt um Rennen zu gewinnen auf Rennstrecken- da wird so viel Leistung raus geholt. An Abgasnormen denkt bei der Entwicklung KEINER. Wieso auch- Strasse falsches Gebiet für den Motor.

Er kommt nun mal nur mit der Maximalen Leistung wie ich dir gesagt habe durch den TÜV.

Nein, mit offener Leistung werden nicht die geltenden Abgasvorschriften eingehalten. Das schaffen die Kisten nur gedrosselt.

Wären sie problemlos zulassungsfähig, würde KTM und Husqvarna auch die offenen Versionen mit Zulassung verkaufen. Wäre eine wahre Gelddruckmaschine. Sind sie aber nicht. Online wird oftmals was anderes behauptet, das sind dann aber maximal Gefälligkeitsgutachten, die keinen unabhängigen Sachverständigen standhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer