Hundewelpen Brei

6 Antworten

wenn es irgendwie geht -lasse den welpen noch 2 besser 4 wochen bei seiner hundemama. die welpen elrne in dieser zeit noch ganz viel von ihrer hundemama, was menschen ihnen nicht beibringen koennen!

ein verantwortlicher zuechter gibt euch futter mit. man sollte auch nicht zur gelichen zeit futter umstellen, wenn sich fuer den kleine sowie so so viel aendert! lass ihn erst mal bei euch ankommen. fuettere das gleiche futter wie der zuechterr und dann kannst du nach 3-4 wochen umstellen.

dann braucht der kleine auch shcon keine welpenbrei sondern kann gutes(=getreidefreies) dosenfutter bekommen oder am besten du informierst dich ueber das barfen! ->www.barfers.de

meine mochte es nicht, wenn es zu sehr püriert habe - sie hat von anfang an gern selbst gekaut

gemüse koche ich ihr gern:

kürbis, zucchini, karotte,

ich nehme sehr viele kräuter - weil sie ja keine gewürze wie salz und so darf ... da greife ich auf petersilie, schnittlauch, liebstöckel, estragon und so zurück

dann gebe ich immer einen tropfen moringaöl dazu und rühr das drunter

fleisch - außer schwein alles :-) besonders mag meine hühnerherzen oder hühnermägen weil die so richtig was zum kauen hergeben

ich koche am anfang nur das fleisch mit den kräutern, reis oder nudeln - dann gieße ich das ab und koche in der brühe das gemüse - das püriere ich dann und den rest schneide ich klein und rühre es als stücke unter

ab und zu rühre ich pürierten eisbergsalat drunter - damit sie mehr fressen kann aber trotzdem nicht zu viele kalorien bekommt - cocker damen neigen nach der kastration zur fülligkeit - wobei unsere bisher damit kein problem hat - abe rich dachte mir, lieber früh dran gewöhnen - dann kennt sie es, wenn es notwendig werden sollte

cakaep  18.10.2014, 09:43

vorsicht mit leber - manche hunde kriegen davon richtig durchfall

wenn dein wuffel oft durchfall hat - streu etwas vogelkohle übers futter - habe ich bei meiner damals auch gemacht

Einafets2808  18.10.2014, 13:17

Nudeln und Reis wird im Körper in Zucker umgewandelt. Das ist schlecht für die Zähne und für die Leber und Nieren! Weder Zucker brauch ein Hund noch Kohlenhydrate! Wenn du Futter strecken willst, dann mit Gemüse oder Muskelfleisch vom Pferd oder Rinderherz! und den Gemüseanteil erhöhen! Zum dem Blähen Nudeln extrem.

Proteine kann ein Hund überwiegend aus fleisch problemlos ziehen! Und tierischem fett! Gemüse auch nur der Vorgang dauert länger und ist nur im Zusammenhang mit etwas Öl möglich!

Geflügel würde ich nicht zu oft füttert wenn ein MDR Defekt besteht, dann kann dies sehr gefährlich sein sogar tödlich sein für den Hund. In Geflügel wird wahnsinnig viel Antibiotika gepumpt! Rind, Pferd, wildfleisch sind optimal bei Frischfleischfütterung!

Einen Welpen den man frisch vom Züchter hat füttert man mit dem gleichen Futter weiter das er dort bekommen hat, zumindest die ersten Wochen. Das Tier hat schon genug Stress durch die Trennung von Mutter und Geschwistern die mit 8 Wochen auch noch reichlich früh ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

der Welpe sollte das Futter bekommen, welches er vom Züchter bisher bekommen hat und kein selbst zusammengemixtes Zeug!!!.

cakaep  18.10.2014, 09:46

jo kann man so machen - muss man aber nicht - auch bei hunden kann ernährung umgestellt werden

bei uns ist es so, dass ich auch nicht täglich für den hund koche - aber am Wochenende mache ich das schon mal ganz gerne - und irgendwie habe ich das gefühl, dass unsere hündin das auch merkt, wenn es für sie ist und ganz aufgeregt rumschnüffelt ...

es ist immer besser wenn man weiß was drin ist - im eigenen essen genauso wie bei der tiernahrung

Narva  18.10.2014, 09:51
@cakaep
auch bei hunden kann ernährung umgestellt werden

aber bitte nicht wenn das Tier erst 8 Wochen alt ist und gerade von Mutter und Geschwistern getrennt wurde, das ist einfach zu viel Stress für den jungen Körper!

inicio  18.10.2014, 10:40
@cakaep

'cakecup! ein so junger hund hat schon genuegend umstelleung, wenn er gerade einen besitzerwechsle durchmacht. da soll man keine futterumstellung machen!

Sanni1410
Fragesteller
@inicio

Leider bekommt der kleine pedigree was ich garnicht weiterempfehlen kann deswegen möchte ich von pedigree auf Rinti umstellen. Hundebrei ist wichtig meinte auch mein Tierarzt bei dem ich mich erkundet habe . Wollte nur eig gerne paar Variationen .

Für die ersten 2-3 Monate ist ein hochwertiges Welpenfutter (Naßfutter) gemischt mit Schmelzflocken (Haferflocken) klasse. Beides im Verhältniss 2:1 imer frisch anmischen und davon 3 Portionen am Tag, aber nicht zu viel davon verfüttern, ´ne mittlere Portion reicht, iss ´n richtiges Kraftfutter; die Welpen wachsen sehr schnell damit und haben einen tollen Muskelaufbau