Gibt es eine passende Hunderasse?

7 Antworten

Schaut euch Mal in der Begleithunde-Gruppe um. Da sind ziemlich viele mittelgroße dabei und die sind auch oft eher "Kuschel"hunde. Wobei es natürlich immer noch vom Charakter abhängig ist, wie sehr ein Hund Körperkontakt mag. Meiner z.b. liebt Kontaktliegen, aber streicheln nervt ihn.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
blabla8151  04.05.2020, 10:42

Achso, ich hatte ja bei deiner letzten Frage auch schon geschrieben: Nur erwachsene Hunde kommen für euch in Frage, die das Alleinebleiben schon kennen.

Schwierig.
Jeder Hund möchte auf die eine oder andere Art beschäftigt werden.
Was möchtet ihr mit dem Hund denn machen? Typischer Hundesport wie Agility und Obedience, oder eher die jagdliche Komponente? Ein Hund der ausgelastet ist, ist im Haus/in der Wohnung idR. ein ruhiger Zeitgenosse.

Wie wohnt ihr denn? Erdgeschoss, Treppen, Garten, Zaun?
Habt ihr Hunde- oder Haustiererfahrung?

Als interessante Lektüre kann ich diese Bücher hier empfehlen:

Enzyklopädie der Rassehunde von Hans Räber

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Hans-R%C3%A4ber+Enzyklop%C3%A4die-der-Rassehunde-Ursprung-Geschichte-Zuchtziele-Eignung-und-Verwendung-2-B%C3%A4nde/id/A02igygB01ZZq

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Und was könnt ihr dem Hund so bieten ? Was habt ihr explizit mit ihm vor zu machen?

Was heißt ein paar Stunden alleine? Es sollte bei einem Erwachsenen Hund nur 4-5 Stunden sein.

Mit einem Welpen ist allein lassen überhaupt nicht möglich.

Bis er 5-6 Monate alt ist muss immer wer da sein und erst dann baut man langsam das allein bleiben auf wofür man mindestens noch mal ein halbes Jahr einplanen sollte.

Wer von euch ist das nächste Jahr etwa also immer zuhause?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
jessisk
Fragesteller

Wir haben einen gemieteten Garten in dem der Hund ca 4-5 mal in der Woche für einpaar stunden rumlaufen könnte, natürlich würden wir mit ihm 3-4 mal am tag gassi gehen.

Er müsste aufjedenfall 3-4 Stunden dienstags und Mittwochs alleine bleiben.

Meine Mutter und ich jedoch nach der Schule. (:

LilyInstaGirl1  08.05.2020, 18:29
@jessisk

Das ist für einen erwachsenen Hund kein Problem aber ein Welpe kommt für euch dann nicht in frage. Schaut am besten im Tierheim

Die Größe der Wohnung ist egal. Solange es kein riesiger Windhund ist kann man alles in ner Wohnung halten.

ich könnte jetzt tausend hunderassen nennen aber wen bringt es weiter? Schau lieber mal in einem hunderassenbuch. Das ist sehr hilfreich.

was ich anmerken will: die ersten 8 Monate kann der Hund keine mehreren Stunden allein sein. Ihr müsst 24/7 bei ihm sein. Ihr könnt zwar alleinbleiben anfangen zu trainieren aber bis er Stunden alleine bleibt dauert es. Und er sollte nur 5h maximal alleine sein für diese 2x in der Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

beagle oder zwergpinscher? muss zwar recht gut gefördert werden, finde aber dass das ziemlich jede rasse sein muss :)

fast jeder hund ist ruhig nicht aufgeweckt (ausgeglichen) wenn man ihn körperlich sowie kopftechnisch genug fördert und auslastet.