Hundetrainer Angst vor Hunden besiegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hundetrainer ist hauptsächlich für die Hunde da, um sie zu erziehen und zu trainieren. Wenn du deine Angst vor Hunden los werden möchtest, kannst du dich höchstens bei einem Züchter im Umgang mit Hunden beraten lassen. Aufgabe des Trainers ist es leider nicht, dir deine Angst zu nehmen. Ggf. wäre auch ein Besuch beim Psychologen möglich, damit du besser mit den Ängsten klar kommst.

Einem Hund sollte man nach Möglichkeit nicht in die augen sehen, da Hunde direkten Blickkontakt als Bedrohung werten. Wenn du sie von der Seite ansiehst oder mit Abstand, wirkst du auf sie nicht als Gefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Du musst ihm ja nicht in die Augen schauen wenn du ihn streichelst

Am besten ist hinhocken und dich nicht über ihn beugen weil er dann Angst vor dir hat (besonders große fremde Männer sollen oft bedrohlich wirken)

Auch am Kopf streicheln ist nicht ideal eher auf der Seite, hab ich gehört

Wenn du eher in einem hohen Tonfall sprichst ist das auch oft von Vorteil

Und was auf jeden Fall hilft ist die Körpersprache lesen zu lernen - je mehr Zeit man mit Hunden verbringt desto eher merkt man wenn ihnen etwas unangenehm wird

Die meisten Hunde zeigen nämlich unterschiedliche Verhaltensweisen die sich mit steigendem Unbehagen verändern, wenn di diese erkennst kannst du dann entsprechend reagieren bevor es eskaliert 😅

ein Hundetrainer trainiert Hunde und ist kein Psychotherapeut für Menschen

außerdem wollen beide für ihre Arbeit bezahlt werden

vielleicht kannst du mal beim Tierheim anfragen ob da ein netter Mitarbeiter dir den Umgang mit Hunden beibringt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
fckfeel
Fragesteller

Eine Dame schrieb, wie sie ihre hundeangst überwinden hat und meinte man könne zu einem Hundetrainer. Komisch

Hast recht danke aber wie soll ich mir den Zutritt trauen. Letztens wollte ich zum Bauernhof fahren, ein großer Pitbull guckte mich an ich fuhr schnell zurück..

Liebello  19.06.2020, 22:33
@fckfeel

also natürlich kannst du bei einem Hundetrainer anfragen, ob er dir helfen möchte, aber das bezahlst du aus eigener Tasche

Psychotherapeuten werden von der Krankenkasse bezahlt, aber die haben in der Regel keinen Hund in der Praxis

ein Verhaltenstherapeut könnte dich theoretisch zum Tierheim begleiten

fckfeel
Fragesteller
@Liebello

Danke dir.

Den verhaltentherapeut bezahlt die Krankenkasse oder?