Hundeshampoo Empfehlung?

3 Antworten

Da am besten beim Tierarzt sprechen, für den Fall dass er mal wirklich Hundeshampoo benötigt.
Je nach Fell und Haut gibt es entsprechende Shampoos, auch unverträglichkeiten und eventuelle Hautprobleme sollten überprüft werden.
Aber auch mit Hundeshampoo oder nur Wasser sollte ein Hund nur gewaschen werden wenn es wirklich notwendig ist und also so wenig wie möglich, denn auch nur Wasser kann der Haut des Hundes auf dauer schaden da die natürliche Fettschicht der Haut und des Felles kaputt gehen kann und bei zu häufigem Waschen sogar chronische Schäden anrichten kann.

Ich habe den Hund zum Frühjahr einmal mit Weizenkleie abgeschrubbt. Das hat die Schuppen und losen Haare entfernt.

Bei den kurzen Haaren brauchte er nicht groß irgendwelche Shampoos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

MrSlowhand129
Fragesteller

mit Wasser angegerührt oder wie ?

Jekanadar  24.09.2023, 20:17
@MrSlowhand129

Japp. Ordentlich in Wasser eingeweicht und dann wie Shampoo in den Hund einmassiert.

Macht man am besten draußen...

Am besten einmal zum Tierarzt und beraten lassen, jeder Hund hat eine andere haut und zu jedem Hund passt ein bestimmtes Shampoo. Sonst was ich auch gemacht habe nachdem ich beim Tierarzt war, da bin ich zu Krämer gefahren und hab mich da nochmal beraten lassen und habe auch dort das Shampoo gekauft. Aber Wäsche deinen Hund nicht zu oft, dann kann die Haut austrocknen