Hundeschule finden und anschreiben?

2 Antworten

Merkmale eines guten Trainers/Hundeschule:

  • Training nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen (positive Verstärkung, keine Gewalt usw).
  • Kleine Gruppen (maximal 2-3 Hunde) oder idealerweise Einzeltraining
  • Training auch in der „realen“ Welt und nicht nur auf dem Hundeplatz.

Ich empfehle mal hier zu schauen: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen-umkreissuche

Wenn du kein spezielles Problem mit deinem Hund hast und dein Hund allgemein lernen soll sich auch in der Anwesenheit anderer Hunde zu konzentrieren und du möchtest, dass jemand auf deine Körpersprache im Umgang mit deinem Hund guckt würde ich in die Gruppenstunde einer Hundeschule gehen. Die Gruppen sollten klein sein und ab 5 Hunden sollten sich zwei Trainer/innen um die Gruppe kümmern.

Du kannst dir eine Hundeschule angucken, bevor du dich mit deinem Hund dort anmeldest. Jegliche Unterdrückung der Hunde und Hilfsmittel wie z.B. Wasser sollte tabu sein und wenn die Worte/Sätze „Alpha/Rudelführer“, „du musst dich durchsetzen“, „der vera****t dich“ fallen kannst du den Hundeplatz gleich wieder verlassen.

Die Trainer einer Hundeschule sollten regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen und wenn in der Hundeschule nach einem völlig neuen Konzept gearbeitet wird oder eine schnelle Problemlösung versprochen wird kannst du die Hundeschule auch direkt wieder verlassen.