Hunderasse?

5 Antworten

Naja das ist schwer. Ein Pudel der haart nicht besonders (natürlich gibt es verschiedene Größen). Aber dafür muss man ihn regelmäßig bürsten, und auch gelegentlich scheren und schneiden, ansonsten kommt es nähmlich schnell mal zu Verfilzungen, was weder für dich, noch für den Hund spaßig werden kann.

Also mit eigenen Worten: „Entweder Haaren oder Scheren“.

Das gehört einfach zum Hundealltag dazu. Hier sind aber einfach mal ein paar Hunderassen die nicht besonders groß sind. Man muss dabei immer bedenken, jeder Hund braucht eine richtige Sozialisierung und es gibt genauer gesagt nicht wirklich Anfängerhunde:

• Chihuahuas
  • Beagle
  • Dackel
  • Spitz
  • Mops (Qualzucht)
  • Bulldogen (Qualzucht)
  • Cavaliers King Charles Spaniel

spikecoco  20.06.2025, 12:06

auch deine letzte genannte Rasse ist ne Qualzucht

Kleinpudel - der haart nicht. Aber natürlich muss man dann scheren.

Entweder Fellpflege oder Haare in der Bude - da musst Du Dich schon entscheiden :-)

Miller80 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 23:38

Dan soll er Haaren🙃

Labrador wäre bekannter geeigneter Anfänger Hund und diese Kurzhaar Rassen haaren ja aber wenig im vergleich zu allem mit Fell und muss man nicht schneiden/scheren so machen im vergleich bei fellpflege die geringste arbeit

rest Rassen mit so Fell wo ich im Kopf hab wären Anfänger absolut ungeeignet aber das war auch grad das Beispiel welche Art von Fell du da brauchst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

spikecoco  20.06.2025, 12:07

bitte nicht immer einen Labbie empfehlen, auch diese Rasse kann Anfänger massiv überfordern. Und haaren tun sie wie Sau

Beccs2590  20.06.2025, 16:06
@spikecoco

I’m vergleich zu Pudel die zwar nicht Haaren aber geschoren und Sau viel fellpflege benötigen oder langhaar mit unterwolle wo Haaren Masse ist und tägliche Pflege nötig hat der labbi die pflegeleichtestes Haarkleid wo mit saugen eig so die Hauptarbeit ist. Jede Rasse kann und wird Anfänger Probleme bereiten da man sich mit Rasse vorab auseinandersetzen muss und jede Rasse erzogen gehört

und mir ging es auch grad mehr um die fellart mit geringsten Aufwand als um die Rasse selbst

Chinesischer Schopfhund (Chinese Crested)

Amerikanischer Nackthund (American Hairless Terrier)

Klein, für Anfänger geeignet und keine Fellpflege nötig. 😉

Es gibt keinen Hund, der keine Arbeit macht. 😅 Außer die von Steiff 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer eines skeptischen Herdenschutzhundes.

,Mini Rat Terrier', das sind so kleine weisse Hunde mit braunen oder schwarzen Flecken . Etwas kleiner als der Jack Russell Terrier. Ich bin Gassi gegangen mit einem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung