Hunde mit in die Türkei?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Touristenhunde werden in der Türkei meiner Erfahrung nach sehr gut behandelt - viel besser als die einheimischen.

Unsere wurden sogar überall mit Leckereien verwöhnt und bestaunt weil sie so gut hören - für uns ganz normale Anweisungen wie Platz oder Sitz gelten dort schon als Kunststücke weil den türkischen Hunden sowas normalerweise nicht beigebracht wird - das fanden alle toll ;).

Viele Türken haben eigentlich gar keine Abneigung gegen Hunde sondern eher Angst vor ihnen - das dürfte bei deinen JRs nicht das Problem sein :D.

Auch war es nie ein Problem, die Hunde mit an den Strand zu nehmen und sogar in Restaurants durften sie immer mit - wahrscheinlich weil sie Flohhalsbänder trugen und so die Befürchtung wegfiel, dass sie Zecken und Flöhe haben.

Nur in Privathäusern werden Hunde nicht gern geduldet weil sie dem islamischen Glauben nach als unrein gelten - aber so viel Rücksicht kann man ja nehmen.

Mein Mann war zigmal mit seinem Hund in der Türkei und hat kein einziges Mal ein Problem damit gehabt - ganz im Gegenteil :)!

TygerLylly
Fragesteller

Mit Einzig von Anouk hat sich das für mich erledigt - es wird für mich keinen Urlaub in der Türkei geben ;) Dennoch danke an alle Antworter!

veritas55  22.05.2012, 14:13
@TygerLylly
  • dann verstehe ich den Stern nicht und kann mich deshalb auch nicht drüber freuen - war wohl ein Versehen, dass du meine Antwort als HA ausgewählt hast :/.

Ich hoffe trotzdem, dass sich andere Leser eher durch Erfahrungen überzeugen als durch Vorurteile leiten lassen.

Wir waren zwar bereits mit einem Hund in der Türkei, aber das war mit Wohnmobil und vor 30 Jahren. Ich kann Dir nur raten, Dir korrekte Auskunft bei Deinem zuständigen Kreisveterinäramt einzuholen. Zusätzlicher Rat: Alle empfohlenen Schutzimpfungen durchführen lassen und in der T. den Hund immer angeleint lassen.

http://www.tierpro.de/einreisebestimmungen.htm

Nur ruf nochmal in dem Hotel an, ob da Hunde erlaubt sind. Nicht das hier da ankommt und dann heißt es Mensch ja, Hund nein.

LG spieli

TygerLylly
Fragesteller

Klar, das muss vorher abgeklärt werden. Dass ich da iwo draufzahlen werde is mir auch klar, da kann ich aber mit leben. Mir geht es in erster Linie um die Reaktionen auf Hunde dort - ich war noch nie in der Türkei...

spieli  22.04.2012, 23:04
@TygerLylly

Ja, das ist ein anderes Problem. Selbst ich als Griechin in Griechenland stosse da manchmal nicht gerade auf Verständnis. Ich rate dir, bleib da wo viele Touristen sind, nicht soviel wo die Einheimischen sind. hunde gelten im Islam nunmal als "Unrein".

Ich habe das Glück das ich eine eigene Wohung habe. Die Nachbarn kennen mich jetzt mit Nico und habe es aktzeptiert und den Hund auch lieben gelernt.

LG spieli

TygerLylly
Fragesteller
@spieli

Ja, da haben wir auch schon drüber geredet. Mein Nachbar war schon in der Türkei und er meinte auch, die ländlichen Gegenden sollten wir dann meiden, da die oft sehr streng an ihrer Religion festhalten und das macht es mit Hunden sicher nicht leichter. Nur leider hat er direkt mit Hunden dort auch keine Erfahrungen gemacht. Danke für deine Hilfe!

Hallo,

Vor einiger Zeit bin ich mit dem Auto ( Familie + Hund ) in die Türkei gefahren, ca. 2Tage waren das, bis wir in Antalya waren verging noch etwas mehr. Der Hund, den ich damals dabei hatte, war eine Schäferhund/Saarlos Wolfshundmischlingshündin, damals 9monate jung.

Obwohl man ja weiß, dass diese Hunde relativ schreckhaft sind und nicht gerade stressfrei ( so wie deine ) hat alles wunderbar geklappt. Die Fahrt sowieso, und auch in der Türkei war alles kein Problem. Ich rate dir nur den Hund nicht alleine zu lassen, denn in vielen Ländern, nicht nur in der Türkei, werden Hunde wenn sie streunen ( egal ob mit oder ohne Halsband und Marke ) eingefangen und weiterverkauft. In Antalya war ich mit meiner Hündin auch am Strand.

Meine Erfahrungen sind ausschließlich gute, zumindest die, die ich mit meinem eigenen Hund gemacht habe. Leider ist es so, dass dort die Tiere zum Teil behandelt werden wie Gegenstände. Behalte deine Hunde im Auge und es wird ein sicherlich toller Urlaub.

Zu deiner Info: In der Türkei ist der Islam als Religion verbreitet. Ein Hund darf man nach Islam nur als Hirtenhund und Jagdhund verwenden. Nach dem Islam können Gebete an Orten oder mit Kleidungen nicht verrichtet werden, wo ein Hund und Schwein sein Gesabber und Markierungen hinterlässt. Da im Islam 5 mal am Tag gebetet wird, nicht nur in Moscheen, sondern unterwegs in Bussen, Geschäften und Hotels, kann es sein das der eine oder andere Reisende, Geschäftsbesitzer oder Reiseführer auch ein Moslem ist und du zu Konfrontationen mit denen kommst. Du darfst mit hoher hundert Pro in heilige Stätten, wie Museen (Top Kapi Saray) oder Moscheen (z.B. Blaue Moschee in Istanbul), nicht mit deinen Hunden eintreten.

An einige Flughäfen kannst du deine Hunde für ein Gebühr in sogenannten Hundehotels hinterlassen.

Und ich rate dir als Moslem und Türke von solchen Kaffeefahrten in der TR ab. Zahle paar Euros mehr und geniese die Landschaft und Kultur der Türkei