Hunde - Geschwister spielen "wild", was kann ich tun?

9 Antworten

Hallo,

ich würde die Hunde einfach vorher abrufen, den der Rückruf scheint ja gut zu klappen und dann die Hunde bei dir runterkommen lassen. Könnte auf Hundewiesen nur schwierig werden, da diese leider für viele Hundehalter ein Freifahrtschein sind, ihre Hunde in alle anderen brettern zu lassen, da musst du schaun, wie das bei euch ist.

Evtl. würde ich auch nur einen Hund zum Spiel freigeben, wenn ihr auf lediglich einen anderen Einzelhund trefft, der ggf. noch etwas unsicher ist?

Und natürlich - gerade wenn die Hunde "reifer" werden immer ein Auge drauf haben, ob es gnoch wirklich ein "Spiel" ist. Viele Hunde spielen ab einem gewissen Alter gar nicht mehr mit anderen Hunden oder aber nur noch mit ihnen bekannten.

Solange deine Hunde auch in solchen Situationen abrufbar bleiben, ist eigentlich kein Problem vorhanden.

Vorausgesetzt du lässt sie nur in solchen Hundeparks frei laufen und mit anderen Hunden spielen. Da kann sich dann eigentlich kein Besitzer aufregen weil die Parks für so was ja gemacht sind. Wer das nicht will, muss ja nicht hingehen.

Um dir sicher zu sein, dass sie sich immer abrufen lassen, würde ich sie auch zwischendurch immer wieder rufen und kurz aus dem Spiel nehmen. So schaukeln sie sich auch nicht zu sehr auf.

32

Ne kein Problem, die mobben dann halt zu zweit nä...>>>augenroll<<<

1
54
@Elocin2910

Tut mir Leid, aber mit deinem Kommentar kann ich überhaupt nichts anfangen.

1
54
@Elocin2910

Ist dir aufgefallen, dass du unterm Strich das Selbe sagst wie ich? Nämlich, dass man die Tiere schon vorher abrufen sollte? Also find dich nicht wichtiger, als du eigentlich bist.

1
32
@MaryLynn87

Ist Dir aufgefallen, dass das was ich sage weit von dem ab ist, als das was Du aussagst? 

Für mich besteht ein himmelweiter Unterschied darin, das ich einen Hund erst gar nicht mobben lasse oder aber

Deiner Aussage nach:"

Solange deine Hunde auch in solchen Situationen abrufbar bleiben, ist eigentlich kein Problem vorhanden." 

sie weiterhin mobben laß.

Ich finde mich nicht wichtig allerdings meine Aussage bezüglich Deiner schon! 

1
54
@Elocin2910

Das Wort "Mobbing" wird in letzter Zeit etwas überbeansprucht.

Keiner von uns war dabei. Warum meinst du also, alles besser zu wissen als alle Andere?

0
32
@MaryLynn87

Ich meine nicht alles besser zu wissen als andere und ich überbeanspruche das Wort Mobbing auch nicht, sondern halte ich Mobbing bei Hunden sowie bei Menschen für eine sehr schlimme Sache! 

Die Hündin wie hier beschrieben hat schon durch deutliche Drohgestigen gezeigt, dass ihr das Verhalten der beiden anderen Hündinnen absolut nicht behagt und wenn ein Hund das schon zeigt, also so ausdrucksstark kommunizieren muß, dann sollte ich eigentlich schon vorhergehend eingegriffen haben als Halter. 

Natürlich haben wir die Hunde nicht gesehen, weder ich noch jemand anders hier, aber die Beschreibung dieser Drohgestik sollte eben zu denken geben und nicht als lapidar und im grünen Bereich angesehen werden. Denn nach komisch kommt doof und doof wäre wenn sich die Hunde dann gekeilt hätten... 

Die Hunde noch Problemverhalten entwickeln zu lassen um das dann zu bearbeiten ist wesentlich schwieriger als wenn man es schon vorhergehend unterbricht und dafür sorgt, das es gar nicht erst soweit kommt. 

Wo liegt also das Problem wenn man eben einfach nur versteht, dass die Drohgestiken schon zu viel waren? 

Klar ist für die Hündinnen und die Halterin der beiden Hündinnen alles im grünen Bereich, aber eben nicht für den anderen Hund. 

Vielleicht auch da schon einmal dran gedacht? 

Ich würde auch Mobbing von meinen Kindern nicht gut heißen und fände es schrecklich, wenn sie sich so anderen gegenüber verhalten würden. 

Deshalb würde ich bei meinen beiden schon vorhergehend abrufen, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen zu mobben. Dummerweise macht Mobbing den Ausführenden Spaß und ist somit dann noch selbstbelohnendes Verhalten und das ist nochmal ne Stufe schlimmer als wenn ich eben jetzt schon gegen diese Gruppendynamik gegen an arbeite... 

2

Das bedrängen würde ich nicht haben wollen, dass ganze kann sich so entwickeln, dass Deine Hündinnen andere Hunde mobben und das ist keine gute Eigenschaft und sollte nicht gefördert werden, wie ich finde. 

Man hätte schon eingreifen sollen, bevor die andere Hündin dazu quasi gezwungen wird, Drohverhalten zu zeigen. Demnach hättest Du m.M.n. Deine Hunde schon vorher abrufen sollen. 

Was man da machen kann, dass sie nicht so wild spielen. 
Wenn sie zu zweit spielen, also beide Geschwister, dann würde ich ein Entspannungssignal aufbauen, welche sie ein wenig runterkommen lässt. 

Was das draussen spielen angeht, so würde ich da mit jeder alleine trainieren. Bei 2 Hündinnen die zwar soweit verträglich sind ist ja noch alles in Butter, aber das kann sich zu einer gewissen Guppendynamik oder in diesem Fall Paardynamik entwickeln. 

Andere Hunde sollten nicht gejagt, gehetzt oder gemobbt werden. 

Was heißt Spielverhalten mit fremden Hunden ist daran auszumachen, dass sich Jäger und Gejagter abwechseln. Zwar sind im Spielverhalten auch Sequenzen aus dem Bereich des Jagdverhaltens zu sehen sowie fast aus allen Funktionskreisen, allerdings in übertriebener Form. 

Ein dauerhaftes jagen eines fremden Hundes der nie den Part des Jägers einnimmt ist oftmals kein Spiel mehr zumindest nicht für den Gejagten. 

Somit denke ich, dass die Hündin die hinterher die Haare aufgestellt hat und die Zähne zeigte, schon vorhergehend signalisiert hat, dass es ihr zu viel ist. Vermutlich durch Übersprungsverhalten und/oder Beschwichtigungsgestiken. 

So sollte man m.M.n. seine Hunde schon vorhergehend da raus rufen, damit eben nicht dieser eine Hund zum "Opfer" wird. 

3

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich möchte eben auch nicht, dass die beiden im Duo andere Hunde bedrängen, deshalb haben wir das gleich unterbrochen. Vielleicht haben wir voran gegangene Signale der anderen Hündin wirklich übersehen. Anfangs war es lange ausgeglichen. Jäger und Gejagte haben sich, wie du es auch beschrieben hast, wunderbar abgewechselt. Eine meiner beiden hat nicht ganz so viel Ausdauer und sich zwischendurch auch mal aus dem Spiel ausgeklinkt und dann wieder eingebracht. Ich werde zukünftig achtsamer gegenüber den Signalen sein und deinen Tipp mit dem Einzeltraining (kennen wir ja schon vom "Leinegehen") auch in diesem Fall beherzigen. 

1
32
@amyandabby

Vorhergehend Signal sind oftmals Beschwichtigungssignale wie Fang lecken, viel blinzeln, abwenden, über den Boden schnüffeln usw. 

Allerdings solange es sich noch abgewechselt hat und eben übertriebene Gestiken wahrzunehmen waren, so wird es bis dahin noch im grünen Bereich gewesen sein. 

Das kippen des Verhaltens kann mitunter in recht kurzen Momenten passieren und wenn man als Halter weiter weg ist, ist das natürlich auch schwierig zu ersehen, da ist es ratsam eben ein zischenzeitliches raus rufen einfach mal durchzuführen, die Hunde ein wenig abzustreicheln und dann können sie ja weiter spielen. 

Es ist schwierig bis unmöglich hier wirklich zu sagen ob es Mobbing war, aber das Verhalten der anderen Hündin macht mir eben Sorgen weil genau das auf Mobbing hindeutet. Ich meine wir sehen ja Deine Hunde nicht, wir können uns nur auf Deine Aussagen stützen ;-) 

2

Mein Hund bellt fremde Leute an. Was soll ich tun?

Meine Hündin (Yorkshire Terrier, 1 Jahr alt) bellt fremde Leute an. Wenn ich versuche sie anzuleinen läuft sie vor mir weg und hört nicht mehr. Früher hat sie nur Kinder angebellt, doch mittlerweile bellt sie alle an. Was soll ich tun?

...zur Frage

Kann ein Hund schwanger werden wenn der Hund nicht bereit ist?

Hallo Leute!

Bitte Antwort auf meine Frage so schnell wie möglich!!!

Ich habe eine Hündin die läufig ist und einen rüde und er hat sie gerammelt aber die Hündin wollte es nicht. Wird sie trotzdem schwanger wenn sie quasi nicht bereit ist???? Bitte antwortet 😢

...zur Frage

Hund bellt wenn jemand von meinne freunden weg geht was kann ich denn tun

meine 1 jährige hündin bellt jedesmal wie verrückt wenn zum beispiel ich mit zwei freunden unterwegs bin die beiden vielleicht shcon ein stück vorlaufen und ich noch hinterher laufe mit meiner hündin zieht sie wie verrückt weil sie lieber zu den beiden möchte oder eben wenn wir jetzt quasie zu dritt oder mehr da stehen und jemand geht einfahc bellt sie wie verrückt dem jenigen hinterher und will quasie nicht das er geht sie will warscheinlich nciht das jemand ihr rudel verlässt aber wie mache ich das das sie auf mich fixirt ist udn merkt da sich ihre mami bin und sie doch eingentlich zu mir gehört....

...zur Frage

Mein Hund lässt mich keine anderen Hunde streicheln?

Hallo miteinander

Keine Ahnung ob es so was wie Eifersucht gibt beim Hund, aber so kommt es mir vor...

Wenn ich in der Anwesenheit meiner Hündin einen Hund streichle, lobe oder mich mit dem beschäftige, dann rastet sie aus. Heisst, sie heult, bellt, fiebst, japst und will sich dazwischen drängen. Keine Agression, aber purer Stress... Wir machen zB Mantrailing, dort werde ich zum Teil natürlich auch gesucht. Ich binde den Hund dann ein oder zwei Meter neben mir an und dann warten wir auf das Suchteam. Meine legt sich hin und gut ist. Wenn das Suchteam kommt, muss ich natürlich den Hund loben und ihm Futter geben... Das haltet meine kaum aus und gibt ein Konzert... Das gleiche, wenn ich zB meine kleine Nichte verabschiede, sie will immer sehr lang umarmen. Meine Hündin findet das nicht toll. Aber es reicht wie gesagt schon, wenn ich andere Hunde nur streichle. Das ist echt nervig. Ansonsten ist sie sehr folgsam, kann alleine bleiben und ich habe keine Probleme mit ihr...

Sie springt mich nicht an, sonden fängt einfach bitterlich an zu jaulen und Heulen, halt wie oben beschrieben...

Habt ihr eine Idee, wie ich das trainieren kann?

Danke schon Mal ;)

...zur Frage

Wieso leckt mein Hund alles ab?

Meine Freundin hat letztens eine 1-jährige Hündin bekommen und die kommen auch miteinander klar, aber sie haben das Problem, dass der Hund immer alle Leute ableckt. Er leckt wirklich alle Leute ab und das ziemlich lange und so. Deshalb frage ich jetzt mal für meine Freundin, ob man da irgendwas machen kann und warum das so ist.

...zur Frage

Meine Hündin greift meinen Rüden an (Welpe)

Ich hab seit 2 Jahren eine Chihuahua/Yorki Mix Hündin & seit ca. einem halben Jahr einen kleinen Chihuahua Rüden. Sie haben sich anfangs immer gut verstanden, haben miteinander super gespielt. Sie hat den kleinen immer vor den anderen Hunden beschützen wollen etc. Nun war sie vor ein paar Wochen läufig & es kam auch zu annäherungen der beiden (Nätürlich nichts passiert). Ja und seit dem greift sie ihn öfter mal an wenn er ihr näher kommt. Manchmal nur knurren oder auch angreifen. Draußen aber spielen die beiden wieder zusammen.... Was soll ich nun tun, um das zu ändern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?