Hund zu fest auf mich fixiert, wie ändern?
Seit 1 1/2 Jahrne haben wir jetzt unseren Shepard. Sie ist bald zwei Jahre alt. Die Bezugsperson bin ich, und da liegt glaube ich genau das Problem. Bis vor 8 Wochen hat das immer super geklappt, das wenn ich arbeiten gehe, meine Mutter mor ihr den Tag verbringt. Ich war sicher ein halbes Jahr zu Hause aufgrund mehrer Operationen, der Hund ist also gewöhnt, dass ich da bin. Seit ich wieder arbeite und dann meine Mutter aufpasst, bekommt sie Durchfall. Und das nur an den Tagen, an denen ich weg bin. Und das auch in der Wohnung! Wir füttern beide genau gleich... Sobald ich wieder mit ihr den Tag verbringe, kotet sie total normal.
wir werden eh noch zum impfen gehen und da werde ich das Problem sicher sich ansprechen, obwohl ich denke das es eher eine psychische Ursache gibt.
habt ihr mir lösungsvorschläge?
3 Antworten
Ja, das passiert, wenn man den Hund zu sehr an sich bindet. Oder der Hund eben glaubt, er müsse auf dich aufpassen.
Das kann verursacht worden sein durch deine Abwesenheit und außerdem merkt ein Hund ja wenn es jemanden nicht gut geht.
du solltest den Kontakt zum Hund jetzt etwas einschränken und deine Mutter mehr machen lassen. Also sie soll Gassi gehen, füttern und Zeit mit ihm verbringen. Du hältst dich zurück.
Und auch wenn du zu Hause bist, gehst du jeden Tag mal für ne halbe Stunde ohne den Hund weg. Er muss sich wieder daran gewöhnen, dass du abwesend bist und dass du auf dich selber aufpassen kannst.
Das sieht aus als würde das für deinen Hund Stress bedeuten wenn er bei deiner Mutter ist.
Hast du das vorher langsam angegangen oder von jetzt auf nachher, also sofort bei deiner Mutter abgegeben.
Er muss sich erst an die neue Situation wieder gewöhnen. Vielleicht gerade am Wochenende oder an Zeiten wo du nicht arbeitest, ihn nur kurz bei deiner Mutter abgeben, dies steigern. Ist halt zeitintensiv, aber immer noch besser wie sein Durchfall.
So würde ich das machen mit meinem Hund.
Guten Morgen, denke dass es für deinen Hund Stress ist wenn du weg bist, würde mal mit dem Tierarzt sprechen oder mit dem Trainer, lieben Gruß