Hund wufft sobald er etwas hört (bsp. Stimmen) es aber nicht sieht - Unsicherheit oder Kontrolle?

5 Antworten

Unsicherheit, oder aber aus reinem Kontrollzwang?

das machen unsere Hunde auch und m. M. nach ist das die natürliche Wachsamkeit, die eigentlich auch in jedem Hund steckt.

allerdings bei einem stärker und beim anderen weniger stark ausgeprägt!

Rinachen92
Fragesteller

Ich kenne es von den Labradoren bisher nicht in diesem Ausmaße.

Rinachen92,

dies ist ein ,,sog. Beschützer-Instinkt", von (allen Hunden). Es ist keine Unsicherheit, sowie ebenfalles kein Kontrollzwang vom Hund.

Er versucht auch Dich zu beschützen, wenn er Geräusche oder Stimmen hört. Damit will er Dir sagen, das irgend etwas passiert und das Du aufpassen sollst.

MfG Angelika

Rinachen92
Fragesteller

Nun gut, aber dies passiert, egal ob die Person freundlich, oder aber vllt. mit ernsterer Stimme spricht. Wenn ich mich mit einer Person bsp. freundlich unterhalte, dann hat meiner Meinung nach mein Hund nicht zu bellen bzw. zu wuffen. Ebenso wenig wenn hier bei meinen Eltern die unter uns wohnen besuch kommt, da hat er auch ruhig zu bleiben. Dies hatte wie gesagt alles auch super geklappt, bis vor unsrem Umzug ...Denn wir hatten davor in einem 6-Familienhaus gewohnt und dort waren auch tagsüber Geräusche zu hören im treppenhaus und da blieb er eben ruhig.

angelikaliese  26.09.2016, 15:18
@Rinachen92

OK, Du musst bedenken, das Dein Hund sich an der neuen Umgebung erst gewöhnen muss und da sind diese Geräusche für ihn erst einmal ungewohnt, daran schon mal gedacht?!

MfG Angelika

Rinachen92
Fragesteller
@angelikaliese

Daran habe ich gedacht.

Allerdings wohnen wir ja nun mittlerweile seit 7 Monaten hier. So langsam sollte er sich da doch schon dran gewöhnt haben.

Und das im Auto - kann man einem Hund ja nicht gewöhnen. Man fährt ja immer mal wieder woanders hin!

Aber das im Auto war wie gesagt früher auch kein Problem. Wir haben ihn oft mitgenommen, egal wohin es ging.

Und zu den Geräuschen, die werden auch nicht immer die gleichen bleiben können !!!

Mhmm, schwieriges Thema.

Das kann man nicht sagen, wenn man nicht Vorort ist.
Tut mir leid, aber übers Internet kann man bei der Hundeerziehung nicht wirklich die richtige Lösung finden.
Viele Verhaltensauffälligkeiten fallen den meisten garnicht auf deshalb können die Personen hier nur zu deinen Beobachtungen eine Schlussfolgerung machen.
Frag lieber einen erfahrenen Züchter /Hundetrainer oder erfahreneFreunde etc

Viel Glück
Kruemel

Ich würde sagen Unsicherheit versuche das Fehlverhalten mit Nichtbeachtung und loben für positives Verhalten zu korrigieren oder gib ihm in so einer Situation nicht die Möglichkeit sich darauf zu konzentrieren und beschäftige ihn du musst halt schauen was bei ihm bzw. Ihm am besten hilft

Hoffe konnte dir helfen LG Lisa

Rinachen92
Fragesteller

Nichtbeachtung bringt ihn dazu nur weiter zu machen.

Auf ein "nein" reagiert er aber auch eher nicht.

Und ablenken bringt ebenfalls nichts, zumal ich ihn im Auto auch nicht ablenken könnte, denn es ist ein Gitter zwischen Fahrerkabine und Ladefläche (ist ein Firmenauto).

Lischen200021  26.09.2016, 15:15
@Rinachen92

Hmm oke und wie siehts aus wenn du ihm aus dem Auto rausholst dir die Situation selber Anschaust und ihm so klar machst, dass daran nichts gefährlich ist

Rinachen92
Fragesteller
@Lischen200021

Wäre in einem Drive In glaube ich nicht so prickelnd.

Und auch dieses Schema habe ich schon zuhause versucht zu fahren. Sprich ich gehe ans Fenster oder aber an die Tür und schaue was da los ist, damit er ruhigen gewissens weiterschlafen kann.

Bringt allerdings nicht's. Denn dieses Schema haben wir bereits seit Anfang des Einzuges gefahren. Wie gesagt nach 7 Monaten sollte sich da doch etwas tuen.

Lischen200021  26.09.2016, 15:25
@Rinachen92

Oke dann tut es mir leid dass ich dir nicht helfen konnte🙁versuche doch mal einen Hundetrainer zu angagieren der mit dir bzw. Ihm solche Situationen übt

Rinachen92
Fragesteller
@Lischen200021

Wir hatten bereits einen Hundetrainer mal zu Rate gezogen. Der sprach auch davon in solchen Situation selbst ruhig zu bleiben, zu ignorieren oder mit Wasser zu bespritzen. Aber das mit Wasser bespritzen sieht unsrer nicht als Strafe an, sondern als Spiel, sprich ich belohne ihn im Endeffekt für dieses Verhalten, ignorieren bringt ebenfalls wenig und ja.

Zudem wo er versucht hatte diese Situationen zu simulieren hat unser kleiner natürlich nichts von wuffen gezeigt...

ausgeprägten beschützer Instinkt.

Rinachen92
Fragesteller

Man muss dazu sagen, dieses Verhalten zeigt er erst seit unsrem Umzug, der dieses Jahr im März stattgefunden hat.

Davor konnten wir ihn auch ohne Probleme alleine zuhause lassen, wenn wir mal einkaufen mussten o.Ä.! Mittlerweile geht dies überhaupt nicht mehr, da Hundi winselt und bellt und Papier kaputt macht wenn denn welches rumfliegt, er Plastik zerbeißt usw!!!

Davor konnten wir ihn wie gesagt auch mal 4-5 Stunden alleine lassen, wenn wir bsp. mal Schwimmen gehen wollten o.Ä. Dies ist derzeit gar nicht mehr drinnen.

Das wuffen macht er auch nachts usw.!!! Gut hier ist es (im Dorf) lauter als wie in der Stadt :(

Noch so ein Beispiel, wir mussten vor gut 4 Wochen ins Krankenhaus fahren nachts. Hundi in den Flur getan und als wir wieder kamen haben wir nur noch unsren Hund bellen gehört.

Für uns ist diese Situation echt nicht toll, denn wir kennen dies nicht von ihm und sind mittlerweile auch genervt davon.