Hund rastet aus bei allem was Post oder Pakete bringt

8 Antworten

Hallo , erstmal :)) Wie du das beschrieben hast, sieht das für mich so aus, als ob der Hund nur auf den Postwagen/Post negativ reagiert. Hab ich das so richtig verstanden ? :D Nun ja, auf jeden Fall verbindet er etwas nicht gutes mit dem Postwagen. Sprich: Er hat schlechte Erfahrung mit dem Teil. Hast du eine Ahnung ob irgendein lauter Knall, oder ob der Wagen laut gehupt , oder i-eine unangenehme "Aktion" in der Nähe deines Hundes gemacht hat ? Das könnte nehmlich eine Vermutung sein das er so ausflippt. Dann müsstest du etwas schönes verbinden. Sprich: Immer wenn der Postwagen kommt , kommt Spaß! Leckerli, Spielzeuge.. etc. Das dürftest du nicht in die länge hinausziehen , nur so das er nichts negatives mehr mit dem Auto verbindet.

Wie gesagt, könnte, muss aber nicht richtig sein.

Eine andere Theorie ist, das sich der Hund regelrecht genervt von dem Auto fühlt. Die Post kommt ja immer wieder, und nicht nur einmal. Der Hund denkt sich , wenn der Postwagen kommt: " Hey! Das ist doch dieser Typ der immer wieder in MEIN Revier kommt , und kappiert es nicht das er nicht mehr kommen soll! Na , warte dir werd ich's schon zeigen!" Und dann kommt es auch noch , das die Briefträger immer versuchen das Gebell des Hundes zu ignorieren , das die Hunde dann noch aufgebrachter macht. Macht der Postwagen den sehr auffällige Geräusche das der Hund es gleich immer merkt? Ist euer Hund oft und lange im Garten? Es könnte nehmlich sein, das er schon richtig nur mehr drauf wartet und "passt" nur mehr drauf das er vorbei kommt. Er kommt natürlich wieder, und dann beginnt das Spiel von neuem...

Wenn das der Fall ist müsstest du eig. fast das gleiche Training machen. Er soll nichts mehr negatives verbinden und vlt. könntest du ihn beschäftigen damit er nicht mehr alles mitbekommt wann der Wagen kommt, und sich nicht mehr so darauf versteift.

Es sind Möglichkeiten, die aber nicht stimmen müssen. Ich kenne ja , die Lage und den Hund nicht. Du könntest einen erfahrenen Hundetrainer aufsuchen , der sich das ganze anschaun kann, und der dir dann Tipps gibt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

LG

Das machst du schon ganz richtig. Laß ihn auf keinen Fall seine Nummer da abziehen. Am besten ganz genau hingucken, wann der Postwagen kommt und dann schnell raus, bevor der Hund anfängt. In der Regel ist es sinnvoller und erfolgsversprechender, einzugreifen, bevor ein negatives Verhalten erstmal angefangen wird. Ihm eine Alternative anbieten. Das Postauto mit nem Knochen verbinden, der dann in seiner Hütte wartet. Eine neue Verknüpfung mit dem Postboten hinbekommen, dass er dann eben nicht bellend zum Zaun rast, sondern in seiner Hütte nach dem Knochen schaut... Naja, so in etwa ;) Alternative: der Postbote wirft was über den Zaun, was leckeres. Aber bitte NUR, wenn der Hund gerade ruhig ist und fein Sitz macht, nicht, wenn er am abtillen ist. Dann ists ja eher ne Belohnung...

Dieses Verhalten kannst du nur umlenken.

Genauso, wie du es ihm vor Jahren unbewusst "beigebracht" hast, in dem du es geduldet hast, genauso kann st es ihm wieder abtrainieren, nur das ist halt viel schwerer.

Wenn der regelmäßige Postboten kommt, kannst du vorher mit ihm sprechen und ihn bitten, ein von dir vorbereitetes Leckerchen zu geben. Dazu hatte ich auf dem Pfeiler vorm Haus immer ein Leckerchen gelegt.

Was der Postbote, der in seinem Sinne sehr offen dafür war, sehr gerne getan hat. Er hat ihn Sitz machen lassen und dann bekam er das Leckerchen, auch wenn ich nicht da war. So hat sich nach und nach die Situation verändert.

Vielleicht hast du andere bessere Ideen.

Meine bisherige Methode sah es vor, rauszugehen, sowas wie "pfui" zu sagen

Gartuliere und er macht dann auch sowas wie das was du willst.

Ich zweifle aber stark daran, dass er auch nur irgend eine Ahnung hat, was er falsch gemacht hat.

Kein Wunder, du findest es selbst richtig, wenn dein Hund sein Revier verteidigt und gleichzeitig wunderst du dich dann, dass er es auch macht.

Unter uns gesagt, ist er ohnehin nicht gerade der hellste -

Er handelt so hell wie deine Anweisungen kommen.

aber wie schlau kann ich schon sein, wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme.

Hell wäre es, wenn du als Chef die Revierverteidigung übernehmen würdest. Ist schließlich immer die Sache des Rudelführers.

Schick also nicht anschließend, wenn dein Hund DEINE Arbeit gemacht hat (wenn auch nicht zu deiner Zufriedenheit) strafweise in seine Hütte sondern leg ihn ERST im Hintergrund ab und geh selbst vor zum Zaun und beobachte die Post und alles was er sonst verbellt.

Und dann entscheide DU was DU mit der Post machst.

Meine Hunde verteidigen nie ihr Revier, weil sie gar keines haben. ICH und mein Rudel haben ein Revier und ICH geh an die Front, wenn Besuch kommt. Ich bin der Chef und mache meine Arbeit und die Hunde halten sich an das was sie bei mir sehen.

Bin ich freundlich, ist es auch mein Rudel. Bin ich agressiv, stehen meine Hunde hinter mir. Aber eben erstmal hinter mir und nicht vor mir.

Paule83
Fragesteller

Was genau meinst du mit "leg ihn im Hintergrund ab"? In die Hütte schicken?

Also der Postbote ist in den Augen deines Hundes DUMM. Denn er hört nicht auf die Warnung von deinem Hund das er doch nicht wiederkommen soll weil das sein Revier ist.

Was kann man dagegen tun:

Wenn der Postbote kommt stellst du deinen Hund ins "Sitz" mit dem Hintern zum Postboten, wenn er hinschauen will, drehst du seinen Kopf weg. Der Postbote muss in den Augen des Hundes uninteressant werden. Und das geht nur durch ständiges Üben, üben, üben.

Ansonsten bleibt dein Hund der Meinung das diese potentienlle Gefahr Namens Postbote es einfach nicht schnallt das er nicht wiederkommen soll und wird von mal zu mal fuchsiger und wilder

Viel Glück

Paule83
Fragesteller

Das werde ich mal ausprobieren! Danke für den Tipp.

Myle80  02.11.2012, 14:53
@Paule83

Du musst da halt echt am Ball bleiben, sonst hilft das leider nicht, alternativ musst du dir eine Postuniform zum Üben besorgen ;)

Meine Dogge hatte dasselbe Problem, mittlerweile ist Ihm der Postbote echt egal, solange er nicht aufs Grundstück kommt.