Hund wie ausgewechselt?

6 Antworten

Von Experte Elocin2910 bestätigt

Ja - vielleicht hatte der Hund einfach mal Spass und wurde nicht ständig "gegängelt und herumkommandiert" ?

Ich beobachte dass immer mehr Leute meinen sie müssten ihre Hunde ständig "unter Kontrolle" haben - die Tiere müssen immer "beschäftigt" werden und gehorchen und dürfen gar nicht mehr einfach nur "Hund" sein.

Gönn Deinem Hund doch mal diese Auszeit und die Freude.

Dahika  15.02.2022, 12:54

so ist es. meine Hunde waren bzw. sind immer mit im Reitstall. und da es ein Offenstallreitstall ist, können sie - innerhalb gewisser Grenzen: keine Katzen jagen, nicht nahe an die Pferde gehen - machen, was sie wollen. herrlich für den Hund.

Elocin2910  16.02.2022, 23:14

Da sprichst Du mir wirklich mit aus der Seele, Hund mal Hund sein lassen scheint heute verpönt zu sein!

Was machst du denn sonst so mit ihr? Also wie beschäftigst du sie und was arbeitest du mit ihr?

Es kann halt sein das sie überdreht an den Tagen weil sie vielleicht auch keine Ruhe findet zu den Zeiten was dann auch danach zu dementsprechenden Verhalten führt, es kann aber natürlich auch sein das der Hund sonst die restliche Zeit unterfordert ist von dem was du machst und sich langweilt und dann wenn er die Sau raus gelassen hat es ihm schwer fällt wieder in den Alltags Trott rein zu kommen usw usw usw

Die Möglichkeiten sind vielfältig und zum Schluss müsste man den Hund sehen um es zu bewerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
sophiethrw
Fragesteller

Wir gehen viel mit ihr raus. Üben auch die leinenführigkeit, ihr Futter wird im Wald versteckt damit sie es suchen muss....etc..also wir machen schon viel mit ihr..

Dahika  15.02.2022, 12:51
@sophiethrw

vermutlich zuviel. Wenn der Hund oft auf dem Reitstallgelände frei herumlaufen darf, hat er genug Input.

Die Umstellung fällt deinem Hund schwer. Ist ja nur verständlich.

Deine Ruhe und Gelassenheit ist gefragt.

Das Leben auf dem Hof ist für Hunde meist weit Hunde gerechter als das was zu Hause ist.
Jetzt mal ganz ehrlich, eine Englische Bulldogge will nicht Futter im Wald suchen etc.
Kann ja durchaus sein, dass du ganz anders bist, wenn du keine Zeit für deinen Hund hattest.

Ich fände es überhaupt nicht fair, deinem Hund die Freude auf dem Hof nicht mehr zu gönnen.

Dein Verständnis und deine Geduld und deine Gelassenheit ist gefragt.

Dein Hund hat zwei tolle Tage weil du keine Zeit für ihn hattest. Kannst ihm nicht verübeln, dass dich das angurkt.
Er hat nämlich keine andere Wahl als sich dem zu fügen.
Freue dich mit deinem Hund, dass er zwei tolle Tage hatte und hole ihn sanft und freundlich in der Stimmung, in der er ist wieder ab.
Nicht jeder Hund stellt sich wie ein Wecker um. Das zu verlangen ist unfair.

Wenn wir Hundehalter auf diese Situation treffen kann es sehr gut sein, dass da bei uns zumindest etwas Eifersucht mit im Spiel ist.

Also sei nett und zeige deinem Hund, dass du dich freust, dass er wieder da ist und geht den Tag nach dem Hof sanft und freudig an.

Kannst du als Entspannungsübung für dich selber sehen.

sophiethrw
Fragesteller

Zumal sie eine Old englische Bulldogge ist. Und sie nasenarbeit über alles liebt.

Der Hund ist geistig überfordert und völlig überdreht.

Versuche diesen Freilauf mal nicht auf den ganzen Tag, sondern nur stundenweise zu organisieren. Und ggf. das Tier in der Zwischenzeit in einer Hundebox zur Ruhe kommen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sophiethrw
Fragesteller

Überfordert?

Naja sie hat über den Tag auf öfter mal eine Pause. Gerade wenn die Pferde dort beritten werden geht sie in ihr Körbchen..

Hab schon überlegt sie da gar nicht mehr hin zu lassen

FunnyFanny  15.02.2022, 08:15
@sophiethrw

Trotzdem, es scheint zu viel Aufregung/Durcheinander usw. für diesen Hund zu sein.

Dahika  15.02.2022, 12:52
@sophiethrw

warum? Das arme Tier. Das ist doch ein herrliches Leben für einen hund.

FunnyFanny  15.02.2022, 13:14
@Dahika

?? Sorry, wenn dieser Hund mit dem Trubel nicht klarkommt, ist das eben kein "herrliches Leben" ... und die TE muss einfach mal schauen, diese Zeiten einzuschränken und dann die Veränderungen beobachten.
Es ist nicht immer für jeden alles gleich gut ...

Dahika  15.02.2022, 13:16
@FunnyFanny

kommt er denn mit dem Trubel nicht klar oder ist das eine Fehlinterpretation? Für mich ist das eine Fehlinterpretation.

FunnyFanny  15.02.2022, 13:17
@Dahika

Was ist eine Fehlinterpretation?

Wenn sie schreibt, dass der Hund nach so einem Tag noch 2 Tage durch den Wind ist, liegt es doch an dem Reitstall-Tag ... irgendwas paßt da halt nicht.

Dahika  15.02.2022, 13:19
@FunnyFanny

Eifersucht. Der Hund vermisst das herrliche Leben im Stall...keine Ahnung. Ich würde es dem Hund jedenfalls nicht nehmen.

FunnyFanny  15.02.2022, 13:22
@Dahika

Eifersucht?? Worauf denn?

Fakt ist, dass dieses Hin und Her dem Hund scheinbar nicht gut tut.

Also muss die TE ein wenig Ursachenforschung betreiben ...

Elocin2910  16.02.2022, 23:21
@FunnyFanny

Ne genau umgekehrt, dem Hund wird gerade dieser Tag gut tun und er muß sich erst wieder an das shit Leben mit ständigem Gehorsam gewöhnen.

Das was William oben schon geschrieben hat, ist doch heute bei den meisten Hundehaltern an der Tagesordnugn.

Da wird ständig trainiert, geübt, gelernt, der Hund muß immer ein Ohr am besten 2 und alle 4 Beine an des Halters Hintern ketten, nicht einfach mal Hund sein.

Gerüchen nachgehen, rennen, toben, Spaß haben.

Das kennen doch die heutigen Hunde gar nicht mehr und wir Menschen könnten das auch nicht, wenn wir immer nur für jemand anderes da sein sollen und selbst nichts mal NUR für uns selbst um des Spaßes willen tun dürfen.

LukaUndShiba  15.02.2022, 08:16

Das kann man nicht zu 100% sagen ohne den Hund direkt zu sehen und zu bewerten.

Es ist zwar eine Möglichkeit (Siehe meine Antwort) das Problem kann aber auch wo anders stecken

"Nach müde kommt blöd" heißt es. Die Hündin hat an den Tagen auf dem Reiterhof so viel Action, dass sie sich in der Zeit danach nicht mehr konzentrieren kann.

Entweder du lebst damit, dass du die 2 Tage nach den Reiterhoftagen nicht viel von der Hündin erwarten kannst oder du lässt sie nicht mehr auf dem Reitethof rumlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
sophiethrw
Fragesteller

Wahrscheinlich. Ich denke auch das es bist, wenn sie dort nicht mehr hingeht.

Dahika  15.02.2022, 12:55

Der aaaarme Hund.