Hund weint?
Manchmal zeigt mein Hund ein sehr besonderes, fast schon rührendes Verhalten, das mich emotional ziemlich bewegt und gleichzeitig etwas ratlos zurücklässt. Es passiert nicht jeden Tag, aber ab und zu – in bestimmten Momenten, ohne dass ich genau sagen kann, warum – beginnt sie leise zu wimmern oder zu jaulen. Es klingt nicht nach Schmerzen, sondern eher nach einem inneren Unbehagen oder einer Sehnsucht. Sie wirkt dann unruhig, fast schon traurig, als würde sie etwas vermissen oder mir etwas mitteilen wollen.
In diesen Momenten schnappt sie sich ihre beiden Kuscheltiere – immer dieselben – und trägt sie vorsichtig im Maul durch das Haus. Sie behandelt sie dabei mit auffallender Zärtlichkeit, fast so, als wären es ihre Welpen. Es ist kein wildes Spielen, sondern ein ruhiges, beinahe fürsorgliches Herumtragen. Oft bringt sie mir dann eines oder beide Stofftiere, legt sie mir vor die Füße oder auf meinen Schoß und schaut mich mit diesen großen, ernsten Augen an. Ihr Blick ist dabei voller Ausdruck – fragend, bittend, vielleicht auch suchend nach Nähe oder Trost.
Das Ganze dauert manchmal nur ein paar Minuten, manchmal etwas länger, und danach ist sie meist wieder ganz normal. Fröhlich, ruhig oder verspielt, wie ich sie sonst kenne. Aber in diesen kurzen Phasen wirkt sie emotional sehr aufgewühlt, und obwohl ich nicht genau weiß, was in ihr vorgeht, spüre ich, dass es für sie eine Bedeutung hat.
2 Antworten
Vermutlich sucht sie Körperkontakt. Nimmst du sie auf den Arm oder kuschelst mit ihr auf dem Bett, auf dem Sofa?
Meine wirft sich auf den Rücken, damit ich ihren Bauch streichle.
Wie alt ist die Hündin ? War sie vor kurzem läufig ? Dann ist sie wahrscheinlich einfach scheinträchtig.
Bei manchen Hündinnen ist es eher so eine "Scheinmutterschaft" :-) Das heisst wenn sie ungefähr vor 2 Monaten läufig war ist das durchaus möglich.
Lenk den Hund ab, unternimm etwas mit ihr und räum die Plüschtiere weg.
sie ist 4 Jahre alt und war vor ein paar Monaten schon läufig