Hund besteigt Kater!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss nicht unbedingt etwas se xuelles sein. Normalerweise mache Hunde das um ihrem Gegenüber mitzuteilen dass sie Ranghöher sind- eine Dominanzbekundung also. In dem Alter sind Hunde oft sehr rüpelig, testen ihre Grenzen und halten sich für die Größten. Du solltest das Deinem Kater zu liebe unterbinden denn Katerchen versteht die Hundesprache nicht so wirklich .

Auch Hunde die chemisch oder operativ kastriert sind besteigen andere Hunde usw. daran sieht man dass dieses Behuckeln nicht sexuell sondern Ranghöhe demonstrierend getönt ist. Egal ob Kater oder anderer Hund (ggf.Kind) diese Rangdemonstration ist ein extrem dominierendes Verhalten und sollte strikt und resolut unterbunden werden!

Ein Griff ins Nackenfell, hochheben und ein lautes, böse betontes Nein oder Lassss! Mit anschließendem weiter davon entfernt absetzen sollte genügen. Im Fall dass das nicht genügt musst du die nächsten Tage deutlich auf solche Situationen achten. Der Kater wird sich wehren! Verhindere, dass es zu einer Rauferei zwischen Kater und Hund kommen könnte! http://www.tibimaxe.de HG Y.T.

Ich schätze dass es dabei nur um Rangverhalten ging. Durch das Besteigen hat er dem Kater demonstriert, dass er ranghöher ist als der Kater

Dann hast du einen sehr attraktiven Kater XD Okay, das war ein Scherz.

Das Besteigen muss nicht unbedingt einen sexuellen Hintergrund haben. Mit einem Jahr testen Junghunde meist ihre grenzen aus, d.h. beispielsweise wie weit sie bei anderen Hunden/Tieren gehen können und wann diese sich wehren.

Das Verhalten deines Hundes ist eine Dominanzgeste. Durch das Aufreiten zeigt er, dass er ein ranghöheres Tier ist (oder sich für ein ranghöheres Tier hält). Was dein Kater aber falsch verstehen kann. Damit die beiden in Zukunft friedlich miteinander leben können, solltest du das Besteigen unterbinden.

Das hat keinen sexuellen Hintergrund. Unsere kastrierte Hündin versucht auch unseren kastrierten Kater zu besteigen. Und wenn ich nicht gleich da bin, und das unterbinde, hält unser Kater wie ein Lämmchen :-)).

 - (Hund, Katze)