Hund war weg, bekommt man Strafe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kangallove,

oh man, das war aber 'ne aufregende Nacht für euch!

Schön, das alles gut ausgegangen ist ;-)

Ich glaube auch nicht, dass du mit irgendwelchen Folgen rechnen musst.

Alles gtue für euch,
Tremsi

KangalLove
Beitragsersteller

Ja, das war es wirklich. Ich denke mittlerweile auch das ich da nichts zu befürchten habe, aber das ging mir trotzdem so durch den Kopf. Danke für deine nette antwort :) wünschen dir/ euch auch alles gute 🍀

Bei dieser Geschichte muß ich schmunzeln, da es uns auch schon passiert ist. Da rutscht einem das Herz in die Hose. Aber wenn ihr den Hund schon länger habt, kennt er den Weg und kommt von alleine.

Aber wenn der Hund gerade neu eingezogen ist, sieht die Sache anders aus.

Da muss man suchen und wenn die Suche nach 1-2 Stunden erfolglos bleibt, kann man die Polizei verständigen.

Keine Sorge, das bleibt ohne Konsequenzen und eine Strafe hat man auch nicht zu befürchten. Erst wenn es mehrmals passiert und es immer der gleiche Hund ist und die gleiche Personen sind, ist die Polizei irgendwann genervt und kann den Hund beschlagnahmen und ins Tierheim bringen.

Da kann es eine Ordungsstrafe geben.

Vor dem Zubettgehen so gegen 22 bis 23 Uhr sollte man die letzte Runde mit dem Hund Gassi gehen. Dann schläft er vielleicht die Nacht durch.

Man kenn es auch versuchen, den Hund an eine Schleppleine an zu binden, die 10m lang ist und der Besitzer kann das Ende der Leine um den Bauch binden. Die Leine kostet nicht viel

Hallo,

natürlich ist man verpflichtet sein Tier außerhalb des eigenen Grundstückes ständig unter Kontrolle zu halten, pasiert halt. Gem. § 28 I iV.m. §49 II Nr. 3 kann auch die Fahrlässige Begehung ordnungswidirg sein, aber eben nicht strafbar. Ordnungswidrigkeiten müssen aber nicht zwangsläufig verfolgt werden und werden tlw. auch einfach nur mündloich verwarnt ;-)

Eine kleine(!) Aufmerksamkeit darf auch die Polizei annehmen, ich würde ich da einfach nochmal bedanken und dann wird alles gut sein ;-)

KangalLove
Beitragsersteller

Das machen wir auf jeden Fall. Die waren so lieb zu ihr und haben mit ihr gespielt :) Dankeschön

Wenn das eine Ausnahme war, dann passiert nichts weiter.
Polizisten helfen gerne, wenn sie es können und das haben die hier auch getan. Sollte das regelmässig passieren, erst dann wird das Ordnungsamt informiert.
Keine Sorge und gute Nacht!

KangalLove
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) ist mir noch nie passiert und das eine mal jetzt war einmal zuviel, das war ein mega Schock. Wünsche dir auch eine gute Nacht

Solange nichts passiert, wird keine Strafe verhängt. Hätte sie einen Unfall oder ähnliches zu verantworten, dann könnte man über Fahrlässigkeit sprechen und ihr müsstet haften, aber so ist alles nicht dramatisch. Bedankt euch auf dem Revier mit einer kleinen Geste und alles ist gut.

KangalLove
Beitragsersteller

Das machen wir. Danke dir für die Antwort :)