Was passiert meinem Bruder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hatte auch mal einen "vorfall" der war in der Schule war halt etwas komplett anderes aber meine direktorin hat die Polizei informiert und es ist nichts passiert die Polizei hat gesagt dass die des "aufschreiben" und jz nichts passiert aber wenn ich mal wieder etwas mache kommt die Anzeige glaube ich auch dazu also gehe ich davon aus dass er nur eine Verwarnung bekommt

Die Anzeige kann Oma nicht zurückziehen. Eine Anzeige beschreibt nicht mehr als den Umstand, das jemand die Strafverfolgungsbehörden davon in Kenntnis setzt, dass eine strafbare Handlung erfolgt ist.

Je nach Delikt wird nun vom Geschädigten oder der Staatsanwaltschaft ein Strafantrag gestellt. Aufgrund dessen, was du beschreibst, vermute ich ein Antragsdelikt. Es wird also nichts weiter unternommen, wenn Oma das nicht beantragt, bzw ihren Strafantrag zurück zieht.

Tierhalter müssen ihre Hunde haftpflichtversichern. Dein Bruder stellt seine Schadensersatzforderung schriftlich an Oma. Die gibt es weiter an die Versicherung und dein Bruder bekommt Geld für neue Schuhe.

Damit könnte die Sache erledigt sein. Zum Schaden am Hund und dem Umgang mit ihm äußere ich mich absichtlich nicht, sonst wird es emotional. Fest steht: er ist der Unschuldigste von allen. Für alles, was passiert ist, seid ihr selbst verantwortlich.

Gruß S.

erstens mal verstehe ich das völlig, dass da die Polizei gerufen wird, wenn ein wütender 19 jähriger den Hund möglicherweise verletzt oder tötet.

Egal ob er nun eine Anzeige bekommt, er sollte sich Gedanken machen, wie er seine Agressionen in den Griff bekommt.

Nebenbei dürfte, wenn er nicht in dem Haushalt wohnt, die Hundehalterhaftpflicht für den Schaden aufkommen .. (falls da keine Eigenbeteiligung vereinbart ist, und bei Bagatellschäden .. Zeitwert .. könnte es sinnvoll sein, nicht jeden Schaden zu melden, sonst kündigen Versicherungen)

Auch das Verhalten des Hundes ist normal. Hunde verstehen nicht, was falsch war .. sie verstehen, dass bei einem Kampf der andere der Sieger war und sie dem neuen Leithund nun nicht mehr in die Quere kommen dürfen. Ganz normales Hundeverhalten. Oft halten sich verwöhnte Hunde selber für den Leithund, das sind die Fälle, die ihr Herrchen beissen, wenn der an ihren Fressnapf geht.

Auch ohne Brutalität sollte man Hunde immer spüren lassen, wer der Stärkere ist, sie spielerisch auf den Rücken schubsen, leicht in den Hals beissen (mit der Hand natürlich) .. das sind Gesten im Rangkampf, und nur wenn man der Ranghöhere ist hat man den Hund im Griff.

Alan0197
Fragesteller

den Hund möglicherweise verletzt oder tötet.

Er würde ihn nie töten nur ein bisschen Angst eingejagt hat er ihn und so an den Ohren gezogen, richtig getreten eigentlich auch nicht , nur so leicht

juergen63225  12.09.2019, 20:35
@Alan0197

na, wenn sie die Polizei gerufen hat, hat die Oma doch wohl sowas für ihren Liebling befürchet, vermute ich mal ...

Nein das vergisst er nicht. Aber er verzeiht Dir, weil er dich bedingungslos liebt. Ich geh auch nicht das deinem Bruder etwas passiert deshalb. Er hat überreagiert und das tut ihm auch bestimmt leid.

Alan0197
Fragesteller

Was ist mit der Anzeige

verreisterNutzer  12.09.2019, 20:20
@Alan0197

Naja das kommt drauf an was die Polizei daraus macht. Grundsätzlich darf man seine eigenen Sachen behandeln wie man möchte. Aber natürlich haben Tiere auch Rechte und es gibt ein Tierschutzgesetz. Das lässt sich jetzt nicht sagen was genau passiert aber ich denke das ganze wird eingestellt. Es war ja hoffentlich einmalig und er misshandelt den Hund nicht regelmäßig?

verreisterNutzer  12.09.2019, 20:24
@Alan0197

Nicht gut aber darum kommt er nicht ins Gefängnis, keine Sorge. Ist es überhaupt sein Hund? Oder habe ich das missverstanden?

verreisterNutzer  12.09.2019, 20:29
@Alan0197

Dann warte mal in aller Ruhe ab. Ich glaube nicht das da viel passiert und hoffe, dass es nicht wieder vorkommt. Der Hund hat schließlich auch Gefühle und weiß das er einen Fehler gemacht hat