Hund und Kind spielen wild?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da ein sehr waches Auge drauf haben und zusehen, dass der Hund nicht überdreht und sich aus dem Spiel zurzückziehen und eine Ruhezone aufsuchen kann, in der er dann nicht mehr gestört wird.

Häufig ist das, was nach Spiel aussieht, kein qualitativ gutes Spiel für den Hund, sondern Stress. Und gerade in Kombination mit Kindern ist das Geheule dann groß, wenn der Hund vermeintlich plötzlich und völlig unvorherbar zubeißt, weil seine Warnungen nicht verstanden werden.

Wenn Du sicher gehen willst, nimm Dir für einen einzigen Termin einen Trainer, lass ihn das Spiel beobachten und einschätzen.

Ich finde es gut und richtig, dass Du sensibel reagierst und ein Auge auf die Situation hast.

Wenn der Hund zu sehr aufdreht, dann eignen sich kurze beruhigende Pausen sehr gut, z.B. hinsetzen und den Hund runterstreicheln.

Dann kann man nach einer kurzen Pause auch weiterspielen.

Spielen macht Hunden oft sehr viel Spaß auch wenn Menschen anders spielen als andere Hunde, aber das stärkt die Bindung.

Die Erziehung wird dadurch nicht nachteilig beeinflusst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe da kein Problem. Dein Hund ist kinderlieb und lediglich etwas temperamentvoll.

Also ich raufe auch mal zwischendurch mit meinen beiden Mädels. Das wird seltener, da sie dem Junghundealter langsam entwachsen, aber da gehts auch mal zur Sache. Trotzdem hören meine Mädels soweit ganz gut.

Du musst nur drauf achten, dass es nicht überhand nimmt, wenn der Hund zu sehr aufdreht, sollte Dein Bruder etwas Pause machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

Ich spiele (und habe ich auch als ich kleiner war) manchmal ein Spiel mit meinem Hund, bei dem er immer nach meiner Hand schnappt (aber mich nie verletzt) und mein Hund ist trotzdem super erzogen.