Hund springt an der Küche hoch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir lebten schon einige Hunde, welche diebische "Elstern" waren....

Im Grunde muss es jeder Hund lernen den vielen Verlockungen in unseren Wohnräumen zu widerstehen. Das Lernen was "Deins" und "Meins" ist lernen bei mir alle Hunde so:

  • Wir haben eine für Jedermann und Jederhund offene Küche, als Wohnküche angebunden ans Wohnzimmer.

  • Wir backen Butterplätzchen oder genau das was der Lehrling Hund am liebsten möchte. Etwas, bei dem der Hund auf jeden Fall schwach wird....

  • wir machen dem Hund das Maul wässrig und legen das leckere Teil auf die Küchenanrichte (Tisch, Couchtisch, Terrassentisch usw.)

  • Just wenn er es nehmen will sagen wir Meins und decken es mit der Hand ab....

  • Igendwann setzt oder legt sich der Hund frustriert ab. Genau in dem Moment heisst es Deins und er bekommt es sofort. Dabei wird er gelobt ** fein prima**

Das wiederholen. Irgendwann wird der Hund vor vergessenem Fleisch in der Küche sitzen und bellen, damit endlich jemand kommt um es ihm zu geben.

Übrigens: Gelegenheit macht Diebe, man sollte Verlockungen wegräumen - immer - gerade wenn Hund jung ist und das noch lernen muss!

Meine Hündin ist genauso. Sie ist verfressen, frisst alles und will immer und überall fressen. Somit ist natürlich der Lieblingsort die Küche. Sie darf aber nicht in die Küche. Sie kann gerne davor liegen, aber rein darf sie nicht - außer wenn ich es erlaube. Das hat sie natürlich ewig nicht interessiert und da heißt es halt konsequent bleiben. Ich habe sie immer und immer wieder rausgeschickt - gefühlte tausend mal und es wirkt. Mittlerweile legt sie sich vor die Küche.

Natürlich gibt es auch kein Leckerli in oder vor der Küche - denn das würde sie ja motivieren wieder in die Küche zu kommen.

Sie hat auf der Anrichte schon sehr viel abgeräumt - eigentlich alles was irgendwo zu finden ist - auch Dinge die nicht essbar sind. Aber mittlerweile ist das fast ausgestanden. Wir achten halt darauf, dass sie nie in die Küche geht. Wenn wir sehen das sie zb das Wohnzimmer verläßt, geht einer von uns hinterher und sollte sie in die Küche gehen, wird sie ermahnt.

Sie hat natürlich auch schon am Wohnzimmertisch geklaut etc. und auch da gilt - aufpassen und immer wieder ermahnen.

Man muß 100% konsequent sein. Und man sollte Hundi natürlich nicht einfach überall Leckerli geben. Bei uns gibt es gar keine Leckerli - außer wir üben was und sogar dann gibt es selten Leckerli.

Es ist bei so einem Hund ein langer anstrengender Weg - aber es geht.

Ich habe 3 Hunde und sie sind 100%tige Familienmitglieder. Sie sind alle sehr anhänglich, sie liegen immer da wo ich bin und daher akzeptiere ich es, dass sie vor der Küche liegen. Aber in der Küche muß einfach nicht sein - geht auch bei 3 Hunden und 1 Katze nicht.

Viel Erfolg

Den Hund gut ausbilden. Mit 5 Monaten lernt er schnell zu gehorchen, nur muss man ihn dazu anleiten und wie dies geht, wird in der entsprechen Fachliteratur beschrieben. Literatur, die altersgerecht Übungen für Hunde beschreiben, auch in Kartenform, sind verfügbar. Vielleicht erkundigst Du Dich in einer Hundeschule, welche Literatur infrage kommt. Darüber hinaus gibt es auch Trainer, die Dir gerne bei der Ausbildung Deines Hundes behilflich sind. Lacus

Eine leere Dose mit z.B. Kleingeld füllen (so dass es ordentlich rasselt) und beim Erwischen kräftig auf den Boden werfen. Da wird sie sich mächtig erschrecken und überlegt es sich dies nochmal zu tun. Einfach mal ausprobieren. Hunde sind Geräuschempfindlich...

LG

Bitterkraut  09.11.2014, 15:49

Auf gar keinen Fall! Dem Hund Angst machen hat nix mit Erziehung zu tun! Wenn der Hund dann mit eingekniffenem Schwanz abhaut, hast du das Vertrauen für lange Zeit verloren! Hunde sind soziale Wesen, die man nicht mit Brachialmethoden erziehen muß, weil sie von sich aus Zusammenarbeit anbieten.

Bitterkraut  09.11.2014, 16:49

warum soll man einen Hund mächtig erschrecken, nur weil er etwas völlig natürliches tut?

luxuryretreat  09.11.2014, 16:55
@Bitterkraut
völlig natürliches tut?

Hahaha.... in der Natur findet man an jeder Ecke Küchen und Anrichten mit Würstchen vor ! Natürlich!

Bitterkraut  09.11.2014, 17:50
@luxuryretreat

Hunde findet man in der Natur auch nicht, trotzdem haben sie natürliche Verhaltensweisen. Fressen ws sie finden oder jagen, gehört dazu.

luxuryretreat  09.11.2014, 18:19
@Bitterkraut

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend ;-)

Mir fehlen die Worte - und das heißt schon was ....

....meine Güte .....

Du musst den Hund nur dabei erwischen und ordentlich schimpfen - dann lässt der des auch sein und weiß ganz nebenbei wer der herr im hause ist