Warum rammelt meine Hündin meine katze?

LeBonyt  22.02.2023, 22:26

Hündin rammelt eine Katze? Echt jetzt?

Lukas21614
Fragesteller

Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll… 🤷‍♂️

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was dein Hund macht hat keinen dominanten Hintergrund und auch keinen sexuellen Hintergrund. Rammeln von Beinen, Gegenständen oder eben auch von Katzen usw. ist eine Übersprunghandlung!

Hier ist angesagt: Ursache finden und Ursache beheben! Dann hört das Verhalten ganz schnell von selbst auf.Was dein Hund zeigt ist eine Übersprungshandlung. Der Hund hat also Stress. Findet die Ursache für den Stress und das Rammeln hört auf. Meist liegt es an unter oder Überforderung. Wie lange ist der Hund schon bei euch? Wie sieht euer Tagesablauf aus? Das wäre wichtig zu wissen. Die Ursache muss gefunden und behoben werden, dann hört auch das Rammeln auf. Es hat nichts, absolut garnichts mit Sexualität zu tun und auch nichts mit Dominanz. Das machen Hunde nur bei Intakten Hündinnen in der Standhitze wenn es um die Sexualität geht! Eine Kastration hilft also nicht gegen Rammeln.

Ein Artikel hierzu: https://www.easy-dogs.net/warum-unde-rammeln/

Lasst euch von einem guten Trainer helfen, die Ursache zu finden und entsprechend zu beheben: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen-umkreissuche

Lukas21614
Fragesteller

Super, danke! Werde mich mal nach einem Trainer umschauen…☺️

Dein Hund hat aus irgendeinem Grund Stress und lässt das an einem Lebewesen aus, das sich scheinbar nicht wehren kann. Manche Hunde rammeln Kissen, ihr Spielzeug oder Menschenbeine und dein Hund die Katze. Bist du noch nicht auf die Idee gekommen den Hund und die Katze zu trennen z.B. durch ein Welpengitter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.